Würfelaufgabe ohne Taschenrechner?

Neue Frage »

Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelaufgabe ohne Taschenrechner?
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgende aufgabe und muss diese ohne Taschenrechner Lösen ich würde euch bitten mir zu helfen ich komme einfach auf keinen Zweig... es hat was mit Hyptothesen zutun aber da muss ich doch rechnen?oder geht da auch im Kopf?

Aufgabe:
Wenn Sie bei 10.000 Würfen mit einem Würfel 4.880-mal ein Ergebnis von 4 oder Mehr Augen erzielt hätten, würden Sie dem Würfel trauen? (95,4 % Sicherheitswahrscheinlichkeit, begründen Sie Ihr Ergebnis!)



ICh brauche dringend hilfe!!! ICh bedanke mich im Vorraus schon mal


Lisa

Meine Ideen:
Mit Hyptothesenansatz und Signifikaanzniveau
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zunächst mal den Erwartungswert und die Varianz ausrechnen. Das klappt wunderbar im Kopf.
Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »

hey

also der Erwartungswert ist dann

2*0,5 = 1


Varianz:

n*p*q --> 2*0,5*0,5 = 0,5

und nun ? :-(
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Also kommt bei 10.000 Würfen im Normalfall nur 1 mal eine Zahl größer als 3 ?
Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »

Quatsch nein nein tut mir leid

also bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 müsste bei 10 000 würfen 5000 mal höher als 3 kommen


habe aber problem dann mit der Varianz
Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »

Und Variianz ist dann


5000*0.5* (1-0,5) = 1250
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz: V(x)=np(1-p)
Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »

okay


also dann

10 000 * 0,5 * (1-0,5) = 2500


Was kann ich aber nun mit den 2 Zahlen anfangen

vielen dank für die Hilfe!!!!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du standardisierst die Verteilung, da man bei 10.000 Würfen ja von einer hinreichend großen Zahl sprechen kann. Das bedeutet Du kannst die Wahrscheinlichkeit durch die Standardnormalverteilung nähern. Deren Werte findest Du meistens im Anhang des Lehrbuchs oder auch im Internet

2) Du benutzt die Abschätzungen für die Konfidenzintervalle.
Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber weder Taschenrechner noch Tabelle zur Verfügung das is eine Aufgabe aus einer alten Klausur und morgen ist meine klausur und so eine Aufgabe kommt dauch dran und ich habe keine Ahnugn wie ich das ohne Tabelle oder Taschenrechner lösen soll :-(

Einen Tipp wie ich das ohne Rechner und Tabelle machen kann ?

liebe Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzahl 4 oder mehr: p=0.5 => q= 0.5 Der Versuch hat 10000 Stufen womit der Erwartungswert 10000*0.5=5000 ist. Die Varianz ist 10000*0.5*0.5 = 2500. Die Standadabweichung ist sigma = Wurzel(Varianz) demnach
sigma = 50.
Nun gilt: Die Wahrscheinlichkeit dass die Trefferzahl im Betrag um mehr als zwei mal sigma vom Erwartungswert abweicht ist 0.0455 (2-sigma-Regel!).
Wenn ja dann ist der Würfel abzulehnen.
Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »

okay soweit alles klar aber mir ist nicht klar wie man auf die 0,455 kommt ? und was kann ich mit dieser Zahl anfange? und wie verwende ich meine 4880 ?

lieben dank !
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

5000-4880=120>2*50
Also beträgt die Abweichung vom Erwartungswert mehr als die doppelte Standardabweichung. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist (wie Dodap ja schon sagte) knapp 4,5%. Der Würfel ist demnach kritisch zu sehen.
Lisa24 Auf diesen Beitrag antworten »

hey !

VIELEN LIEBEN DANK ! ICh habe das Verstanden!tut mir leid falls ich etwas dusselig war... IHR SEID SUPER ! DANKE !!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »