Lagebeziehung Gerade Ebene

Neue Frage »

KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung Gerade Ebene
Meine Frage:
Hallöchen smile ich brauch dringend Hilfe bei dieser Aufgabe:

Lagebeziehung Gerade-Ebene, Für welche reelle Zahl anstelle von a verläuft die Gerade echt parallel ?

g:x=(-3/2/1) + r(-2a/-2/4)
E:x=(-2/1/-1)+ s(-4/1/a+2)+ t(-5/a/8)

Meine Ideen:
Bis zum Aufstellen vom Gauß komm ich, aber danach hab ich Probleme den Gauß zu lösen ????? zu viele "a" ... bitte helft mir smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn dein LGS ?
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

-2a 4 5 / 1
-2 -1 -a /-1
4 -as-2s -8 /-2

ja so .. ich hoffe das stimmt .. wie gehts weiter ?? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir das Ganze der Übersicht halber mal in eine Matrix:



Nun könnte man z.B. Zeile 2 als Basiszeile nehmen und dann mit 2*II+III und -a*II+I zwei Nullen erzeugen.
Da wir für a=0 eine Zeile mit null multiplizieren könnten, müssen wir diesen Fall nachher nochmal separat untersuchen.

Ist dir klar was für die Lösungsmenge nachher gelten muss damit Gerade und Ebene echt parallel zueinander verlaufen ?
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

ahja ich wusste net wie ich das in ne matrix schreiben soll xD

achsooo okay ... aber moment wie sieht denn dann die dritte zeile aus ???

wenn sie echt parallel verlaufen dürfen sie keinen Schnittpunkt haben oder ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber moment wie sieht denn dann die dritte zeile aus ???


Jetzt oder nach dem Umformen ?

Zitat:
wenn sie echt parallel verlaufen dürfen sie keinen Schnittpunkt haben oder ?


Keine gemeinsamen Punkte, genau.
Bedeutet also was für das LGS bzw die Matrix ?
Was muss da irgendwo passieren damit es zu keinen gemeinsamen Punkten kommt ?

Kleiner Hinweis noch, du kannst meine Matrix einfach in deinen nächsten Beitrag reinkopieren und dann nur die Einträge ändern smile
 
 
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

ja nach dem umformen ich hab etz




??? stimmt das ???

hmm ich muss für a eine zahl einsetzen ??? ich darf keinen schnittpunkt haben also 000/x ?? hää verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm du hast jetzt andere Umformungen als meine vorgeschlagenen benutzt.
ABer das kommt glaub ich nicht so ganz hin.
Ich mach dir mal eine Zeile mit meiner Variante vor:

Zitat:
Nun könnte man z.B. Zeile 2 als Basiszeile nehmen und dann mit 2*II+III und -a*II+I zwei Nullen erzeugen.


Durch 2*II+III erhalten wir:

KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer ich bin so doof xD okay etz versteh ich smile ich hab die zweite zeile mit deinem vorschlag berechnet ... und die dritte dann mit -a+II + I Augenzwinkern klar haut das dann net hi

ABER was mach ich denn etz ??? wie komm ich auf die lösung ??
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

-a*II + I mein ich natürlich Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zunächst mal eine Dreiecksform, also 3 Nullen erzeugen und daran kann man dann etwas bzgl. der Lösbarkeit dieses LGS aussagen.
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon klar Big Laugh aber diese "a"s verwirren mich deshalb hab ich nach meiner art ja schon mal 2 nuller xD auf die dritte komm ich nich ??? das funktioniert doch einfach net ... ich bin hier voll am verzweifeln unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn man da nun -a*II+I rechnet kommt man auf:



Soweit klar ?
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay is jetzt logisch Big Laugh habs grad auch nochmal gerechnet und etz die erste mit der dritten um die dritte null zu bekommen Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, probier mal den letzten Schritt, das schaffst du Freude
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

ist die lösung a=3 ??? Big Laugh
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

ach du scheisse nein is sie nicht xD
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

a=3 wäre identisch ...
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich habs a = - 4; -1



danke für deine Hilfe Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Wink

Edit:

Bedenke nur noch den Spezialfall a=0 (wir hatten ja vorhin mit a multipliziert).
Dieser wird zwar zu keiner weiteren Lösung für dein Problem führen, müsste aber noch untersucht werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »