Summe bei Binomialverteilung

Neue Frage »

shamanin Auf diesen Beitrag antworten »
Summe bei Binomialverteilung
Hallo,
gibt es irgeneine Möglichkeit, eine Summe bei einer Binomialverteilung irgendwie aussagekräftig zusammenzufassen?

Also sowas:



eine Summe von Parameter a bis n

Was ich damit machen will: Ich möchte Parameter a wissen :-)

Könnte ich mittels Binomischen Lehrsatzes erst die SUmme von 0 bis n bilden und dann die Summe von 0 bis a abziehen?

Oder macht das keinen Sinne?



Danke für die Hilfe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man approximiert (falls n groß) durch die Normalverteilung oder man benutzt die Betaverteilung. (Zur Not mal googeln).

Letzteres führe ich jetzt aber nicht weiter aus, denn der Nutzen, wenn du es von Hand rechnen willst, ist gleich 0. Dabei wird diese Summe auf ein Integral der Form zurückgeführt.

PC's können das wohl dann effektiver ausrechnen, das ist glaube ich der Nutzen davon.
shamanin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ob das n hinreichend groß ist, weiß ich noch nicht, es könnte auch nur 10 sein.

Danke und viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »