Berechnung des Erwartungswerts und Varianz einer stetigen Funktion

Neue Frage »

gekofrance Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Erwartungswerts und Varianz einer stetigen Funktion
Meine Frage:
Die Funktion F(x) einer Zufallsvariablen x sei:
= 0 für x < 0
= 1/8 x² + 1/4 x für 0 < gleich x < gleich 2
= 1 für x > 2

Wie errechne ich Mittelwert und Varianz der Zufallsvariablen x ???

Danke für eine Erläuterung.

Meine Ideen:
Habe die Dichtefunktion berechnet 1/4 x + 1/4 weiss aber nicht, welche Werte ich jetzt hernehmen muss und weiss auch, dass das Integral von minus unendlich bis 2 ja 1 sein muss. Wie gross ist aber E(x) und Var (x)?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch dafür eine schöne Formel, kennst du sie denn nicht?
gekofrance Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, und danke für die Wiki-Seite, aber anscheinend kann ich nicht richtig integrieren. Ich komme immer auf 1,5, aber die Lösung soll angeblich 1,16666 sein. Noch ein Typ für Bedürftige wäre hilfreich.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dein Vorgehen beim Integrieren mal Schrittweise auf, dann können wir dir sagen wo dein Fehler liegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »