Quadratische Funktionen

Neue Frage »

embrosia Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Hey, verwirrt
wie muss ich hier die gleichung auflösen:

f(x)= (x-2) mal (x-5)

man soll beweisen, dass dies eine quadratische Funktion ist



Danke schon mal für die Hilfe

Augenzwinkern
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

?

multipliziere den ersten summanden aus der ersten klammer mit dem ersten summanden aus der zweiten klammer, dann den ersten der ersten klammer mit dem zweiten der zweiten klammer...
RS Auf diesen Beitrag antworten »

... und dann noch den zweiten aus der ersten Klammer mit dem ersten aus der zweiten Klammer und anschließend noch den zweiten der ersten Klammer mit dem zweiten der zweiten Klammer! Augenzwinkern
embrosia Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich jetzt ist alles klar Hammer
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Hier der Rechenweg



Nun brauchst du nur noch auszurechnen!
embrosia Auf diesen Beitrag antworten »

wie mach es denn bei dieser Gleichung:

x³-7x²+10x
_________ (Bruchstrich)
x
 
 
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Du klammerst aus dem oberen Term x aus! Also .

Nun kürzt sich das x weg und es bleibt die quadratische Gleichung x²-7x+10
embrosia Auf diesen Beitrag antworten »

hier muss ich die nullstellen und den wertebereich bestimmen


f(x)= 0,1x²-0,2x-4,8

wie mache ich das geschockt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also Nullstellen berechnest du ja indem du f(x)=0 setzt. Dann noch in die Normalform bringen (x²+px+q=0) und mit der pq-Formel lösen!
BB Auf diesen Beitrag antworten »

Term = 0 setzen.
Auf die Normalform bringen.
pq-Formel, Satz von Vieta.

Wertebereich:
Ist die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet?
Wo liegt der Scheitelpunkt...
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

setze die Funktion =0 und berechne die Nullstellen durch die p-q-Formel.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt hat es jeder von euch einmal gesagt! Bei dem Besucher verstehe ichs er kanns nicht editieren aber Musti gut 15 Minuten später nochmal dasselbe zu schreiben was zwei vorher geschrieben haben, finde ich nich so prickelnd und insbesondere überflüssig!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@RS

Ich lese mir nicht alle Beiträge durch!

Ich lese mir meist das Problem durch und wenn ich merke er hat noch nicht geschrieben dass er es kapiert hat gebe ich ihm einen Hinweis!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »