Summe 111

Neue Frage »

hugo384 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe 111
Wie kann man mathematisch erklären, dass die Summe meines Geburtsjahrs(19..) und meines Alters seit 2000 immer 111 ergibt?
Danke Hugo
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz einfach: Deine Geburtsdaten ändern sich nicht mehr. Ich kann 1+1 nur einmal oder auch hundert Mal rechnen, es wird immer 2 herauskommen. Hammer

air
 
 
hugo384 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe 111
Es ist doch bei jedem so. Im nächsten Jahr sind es 112 usw. Es tut mir leid, noch habe ich es nicht verstanden.
Gruss Hugo
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wer behauptet denn sowas? Wenn ich morgen Geburtstag hätte und die von dir beschriebene Rechnung heute und übermorgen ausführen würde....
hugo384 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe 111
Ich behaupte dass, es ist unwesentlich, ob Du heute oder morgen Geburtstag hast, wenn Du in diesem Jahr X Jahre alt wirst und im Jahre 19y geboren bist, so ergibt in diesem Jahr (2011) x+y = 111. Meine Frage war, welche Erklärung es dafür gibt. Versucht es bitte mal populärwissenschaftlich.
Danke Hugo
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe 111
Weil einfach zwischen 1900 und 2011 eine Anzahl von Jahren liegt und wie man leicht nachrechnen kann ist diese 2011-1900=111.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe 111
Zitat:
Original von hugo384
Ich behaupte dass, es ist unwesentlich, ob Du heute oder morgen Geburtstag hast, wenn Du in diesem Jahr X Jahre alt wirst und im Jahre 19y geboren bist, so ergibt in diesem Jahr (2011) x+y = 111. Meine Frage war, welche Erklärung es dafür gibt.


Dann hast du offensichtlich den Sachverhalt im ersten Post nicht richtig geschildert.

Wenn man 2000-x geboren wurde, so ist wird man 2011 gerade 11+x Jahre alt und addiert folglich (100-x)+(11+x)
hugo384 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe 111
Wenn man 2000-x geboren wurde, so ist wird man 2011 gerade 11+x Jahre alt und addiert folglich (100-x)+(11+x)

Hallo tmo,
so rechnest Du das Alter aus.
Igrizu, das leuchtet mir ein.
Geburtsjahr + Alter im Jahre 2000 ergibt 100 + die Jahre nach 2000.
Danke, aber kann das jemand in eine Formel bringen. Mein Schulabschluss war vor 40 Jahren.
Gruss Hugo
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das doch in eine Formel gebracht. Du müsstest nur noch die Addition durchführen und sehen, dass das x wegfällt und 111 übrigb leibt.
hugo384 Auf diesen Beitrag antworten »
111
Gut, ich habe es begriffen. Entschuldige, tmo, aber die Erklärungen von Igrizu waren einleuchtender. Danke. Prost
Darf ich Euch beide zu einem Glas Wein einladen. Um die Anreise müsst Ihr Euch aber selbst Kümmern. www.zwischen-berge-und-meer.de

Vielen Dank und viele Grüße Hugo
bacrazz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe 111
Man kann es doch auch so sehen, dass die erste Zahl (Bsp.: 89) immer größer wird und die zweite Zahl immer kleiner wird (Bsp.: 22) und es dadurch immer 111 ergibt.

89 + 22 = 111
90 + 21 = 111
usw.

Liebe Grüße, bacrazz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »