Unbestimmten Integrale bestimmen

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmten Integrale bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
folgende Hausaufgabe:

Bestimmen Sie jeweils die unbestimmten Integrale. Die Rechenwege müussen vollständig sein und die verwendeten. Rechenregeln sind mit anzugeben.

(a)
(b)

Meine Ideen:
Erstmal zu (a): Ich weiß das die Stammfuntion 2log(x) - (2/sqrt(x)) ist
aber wie komme ich drauf? Ich weiß, wie man integriert, aber mein Problem ist das integrieren von Brüchen
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmten Integrale bestimmen
Für die Wurzeln arbeite erst mal ein wenig mit den Potenzgesetze. Danach kannst du ganz normal mit der Potenzregel integrieren. Was die Brüche betrifft: Eine Stammfunktion von 1/x ist einfach ln(x), das musst du hier nicht beweisen oder darauf kommen, das musst du einfach wissen und anwenden. Wenn da beispielsweise noch eine 2 im Zähler steht, will dein Lehrer als zusätzliches Argument sicher das Stichwort "Faktorregel" hören.

Um die Integranden solltest du allerdings Klammern setzen, wenn sie aus Summen bestehen.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man denn diesen Ausdruck anders schreiben:

oder kürzen?

und ist das die Hochleitung von ??
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmten Integrale bestimmen
Von diesen irrwitzigen Wortkonstruktionen wie "Hochleitung" sehen wir mal lieber ab und bleiben bei dem Begriff "Stammfunktion".

Und wenn du eine solche auf ihre Richtigkeit überprüfen möchtest, kannst du sie ja einfach wieder ableiten. Dann siehst du, dass dein Resultat falsch ist.



Das sollte doch nun leicht zu integrieren sein. Wie gesagt, Potenzgesetze müssen sitzen.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Was heißt denn unbestimmtes Integral bestimmen? Nur ein Stammfunktion bestimmen oder die Fläche auch?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
Was heißt denn unbestimmtes Integral bestimmen? Nur ein Stammfunktion bestimmen oder die Fläche auch?

Welche Fläche soll man denn da bestimmen? Bei einem unbestimmten Integral hast doch doch gar keine Grenzen gegeben (das bedeutet doch "unbestimmt"). Hier ist nach einer Stammfunktion gefragt.
 
 
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Nun hab ich diese Stammfunktion raus:


Welche Regeln habe ich jetzt da verwendet? Einmal die Potenzregel, wie mulder schon sagte, und gibts da noch eine?


Wie bilde ich die Stammfunktion von in dieser Funktion?


Hat jemand vielleicht einen Link für mich wie man aus Wurzeln Stammfunktion bildet?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt mit der zweiten Frage! Thx
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie rechne ich dieses Integral mit substitution?

was soll ich hier substituieren?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Substitution



Was anderes bleibt ja gar nicht übrig, oder? Augenzwinkern
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, aber aber ich weiß nicht wie ich weiter rechnen soll. Ich brauche ja dann die ableitung von x/2, und die ist 0
oder verstehe ich grad substitution nicht?!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmten Integrale bestimmen
Zitat:
Original von chillerStudent
Ich brauche ja dann die ableitung von x/2, und die ist 0

Huh? Nein, die Ableitung ist nicht null, wie kommst du darauf?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

ups sry, habe das x/2 als ein ganzes betrachtet... nicht weiter gedacht

nun habe ich das hier raus bekommen:
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ich seh grad, dass das wieder falsch ist:
nun das:
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent

Das ist auch wirklich ganz schrecklich falsch. Leider weiß ich nicht, wie du dazu kommst, denn du hast keine Zwischenschritte angegeben. Sieh mal... wir substituieren doch wie oben angegeben x/2=z. Das liefert als ersten Schritt doch schon mal:



Das x/2 im Exponenten ist etzt einfach durch z ersetzt. So, jetzt müssen wir noch das dx ersetzen (das ist wohl auch das, was den meisten Schülern Schwierigkeiten bereitet), denn das gehörte noch zu alten Variablen x.

Wir betrachten dazu nochmal unsere Substitution:



Nun bilden wir auf beiden Seiten die Ableitung nach x. Auf der linken Seite steht z, die Ableitung davon ist einfach z', was wir auch schreiben können als



Jetzt brauchen wir noch auf der rechten Seite die Ableitung. Was ist die Ableitung von x/2 nach x?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

z' = 1/2
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und damit insgesamt:



Stell das nach um und ersetze das dann in dem Integral.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hää genau so hab ich das doch gemacht:

wenn ich dx einzetze, dann erhalte ich doch


jetzt für z (x/2) einsetzen ergibt:


Wenn ich integrieren will, dann muss ich doch z + 1 rechnen oder? dann habe ich (x/2) + (2/2) = (x+2) / 2 ??

bitte korregiere smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was du da machst. Wir waren bei



Und jetzt ersetzen wir gemäß

und erhalten



Das kann man nun lösen und DANACH kannst du rücksubstituieren. Es macht doch keinen Sinn, irgendwas zu substituieren und dann vor dem Integrieren wieder rückzusubstiuieren. Der Sinn hinter der Substitution ist doch, ein Integral zu erhalten, das sich einfacher lösen lässt.

Und wir brauchen hier nicht diese Potenzregel. Wir integriert man e-Funktionen? Was ist eine Stammfunktion von e^z? Bedenke, wir integrieren nicht mehr nach x, sondern nach z!
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

OHH unser gott, sry sry
integral von e^z ist natürlich e^z
das heißt: 2e^(x/2)

Danke danke!! Freude

Was kann ich am besten hier substituieren? ich würde sagen das e^x oder? weil integral von e^x n NATÜRLICH e^x ist Hammer
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
OHH unser gott, sry sry
integral von e^z ist natürlich e^z
das heißt: 2e^(x/2)

Das ist richtig, hoffentlich ist der Groschen nun gefallen. Man muss es nur einmal verstehen, dann sitzt es auch. Hinter dieser Substitutionsregel versteckt sich übrigens nichts anderes als die Umkehrung der Kettenregel, die du vom Ableiten bestimmt kennst.

Aber: Vergiss die Integrationskonstante nicht!

Zitat:
Original von chillerStudent
Was kann ich am besten hier substituieren? ich würde sagen das e^x oder? weil integral von e^x n NATÜRLICH e^x ist

?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

hahahha, hab vergessen einzufügen:
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Ich würde in dem Fall die Substitution



vorschlagen.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »


richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

nun muss ich drei aufgaben mit partieller integration erledigen:

folgende aufgabe:


Nach der formel bin ich darauf gekommen:


ich weiß leider nicht wie ich weiter rechnen soll. Muss ich das integral nach dem Minus bestimmen und dann subtrahieren?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst f' und g genau andersrum wählen.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. mein f' = sin(x) und g= x ?
wenn ja, woher weiß ich das ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmten Integrale bestimmen
Zitat:
Original von chillerStudent
wenn ja, woher weiß ich das ?

Rechne es durch, dann siehst du, warum.

Ganz allgemein: Integrieren, bzw. ein Auge dafür zu entwickeln, lernt man nicht von heute auf morgen. Ableiten ist banales Anwenden von zur Verfügung stehenden Regeln. Das ist keine Kunst. Integrieren hingegen ist im Allgemeinen etwas "tricky", da braucht man ein Auge für und man braucht Ideen. Das kann und muss man üben.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe da sowas raus:

-cos(x) * x + sin(x)
richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmten Integrale bestimmen
Ja, das stimmt. Außer, dass wieder die Integrationskonstante fehlt.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich diese aufgabe per partielle integration lösen:


ich habe da f' = ln(x) und g(x) = 1/x²

oder habe ich das wieder verkehrt herum gemacht?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmten Integrale bestimmen
Zitat:
Original von chillerStudent
oder habe ich das wieder verkehrt herum gemacht?

Ja, hast du.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt:






ist das soweit richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, das stimmt nicht.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

f'= 1/x² g=lnx
f = -(1/x) g'= 1/x
F = -lnx G= lnx

richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn jetzt werden? verwirrt Vergessen wir das jetzt mal wieder.



So, das war noch in Ordnung. Das war der erste Schritt aus deinem vorherigen Post. Jetzt lenken wir unser Augenmerk nochmal auf das Integral rechts. Das hast du einfach falsch gelöst. Bei einem Produkt kannst du nicht einfach jeden Faktor einzeln integrieren. Das geht nicht. Hier ist doch



Löse dieses Integral wieder ganz stumpf in der Potenzregel.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

-(1/x) ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst auch ruhig einen Schritt weiter gehen. Augenzwinkern Gesamtlösung samt Integrationskonstante?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

hahah, war absicht, trau mich nicht mehr irgendwas hinzuschreiben

lnx+1 / (x) ??
Ich denk schon, dass das jetzt richtig ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »