Analyse von Funktionen

Neue Frage »

Torrac Auf diesen Beitrag antworten »
Analyse von Funktionen
Hallo Community

Ich habe eine Frage bezüglich Funktionen. Ich habe eine Aufgabe mit verschiedenen Funktionen gegeben. Z.B.:

.
.
.

Jetzt soll ich bestimmen ob die Funktionen gerade, ungerade, periodisch sind. Gerade ist kein großes Ding. Ich gehe mal davon aus das ungerade das Gegenteil von gerade ist, also auch kein Problem. Aber wie ist periodisch definiert?
Ich weiß das sin und cos und bestimme Funktionen mit e periodisch sind aber sonst könnte ich es für diese normalen Funktionen nicht wirklich sagen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analyse von Funktionen
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Per...e_Funktion.html

Bitte daran denken: Definitionen nachschlagen

Man kann nun die angegebenen Funktionen ja aus einfachen Funktionen zusammenbauen. Über die weiß man, ob sie periodisch sind oder nicht.



Für was steht []? Sollte es Betrag meinen oder so was wir kleinste/größte ganze Zahl? Wink
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die shcnelle Antwort. Dein erster Link funktioniert leider nicht. Ich habe die Definition von Periodizität mal gegoogelt gehabt aber dort waren nur so Sonderfälle beschrieben. Wurde daraus nicht wirklich schlau.

Da war ich auch erst verwirrt und dachte vielleicht es sollen Betragsstriche sein. So steht auf dem Aufgabenblatt. Ich habs auch noch nie gesehen und dahte es dient vielleicht der Verwirrung und habe es als normale Klammer angesehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
In der Mathematik versteht man unter einer periodischen Funktion mit der Periode p eine Funktion f ( x ) für die für alle x aus der Definitionsmenge gilt: f ( x + p ) = f ( x ).


Meine Vermutung für [x]: Gausklammer
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

Ist diese Definition bestimmt für mind. 1 mal? Somit wäre ja eien Parabel periodisch da:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist diese Definition bestimmt für mind. 1 mal?


Wie meinst du das? Die Parabel ist nicht Periodisch. Du rechnest mit deiner Idee gerade die Symmetrie zur y-Achse nach.

Es müßte dann generell (für alle x), für dein p=-2 gelten f(x-2)=f(x) gelten. Dem ist aber nicht so.
 
 
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

achso okay. Meinte damit ob es schon reicht wenn man ein Beispiel findet oder ob es insgesamt für mehrere p periodisch sein muss. Egal. Dann hab ich mich vertran. Somit ist keine der oben genannten Funktionen (außer f(x)=5?) periodisch oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir Gausklammer noch mal anschauen.
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja natürlich. Die Gaußklammer hab ich vergessen. Da man da ja immer abrundet ist diese natürlich auch periodisch und müsste eine sehr komische Darstellung der FUnktion haben 8)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Torrac Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »