Verschoben! Mittelpunkt Vektoren

Neue Frage »

wegtor Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunkt Vektoren
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:

M sei der Mittelpunkt der Strecke AB, N sei der Mittelpunkt von CD und K sei der Mittelpunkt von MN. Stellen Sie den Ortsvektor 0K als Linearkombination von 0A, 0B, 0C, 0D dar.

Ich habe das so gemacht:

0M = 0,5 (0A - 0B)
0N = 0,5 (0D - 0C)

0K = 0,5(0,5 (0A - 0B) - 0,5 (0D - 0C))

Das kann man jetzt natürlich noch ausmultiplizieren. Stimmt mein Ergebnis. Die Vektorenpfeile habe ich hier weglassen. Sonst hätte ich latex nutzen müssen und so gehts schneller smile

Vielen Dank

wegtor



Meine Ideen:
.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt Vektoren
Zitat:
0M = 0,5 (0A - 0B)
0N = 0,5 (0D - 0C)

Damit hast Du keine Ortvektoren, sondern in der ersten Zeile und in der zweiten . Das ist ein gravierender Unterschied.

Wenn Du den Ortsvektor des Mittelpunkts zwischen zwei Punkten willst, musst Du die beiden Ortvektoren summieren, und diesen Ortvektor dann halbieren.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


... sondern in der ersten Zeile und in der zweiten



Nur der guten Form halber. Es muss heißen

... sondern in der ersten Zeile und in der zweiten .
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt, Danke für den Hinweis.

Den Fragesteller dürfte es aber nicht mehr interessieren. unglücklich
Eisfüßchen Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunkt von Strecken (Vektorrechnung)
Hallo ihr lieben. Mich würde die Antwort sehr freuen. Was ich nun gemacht habe ist:

OM= 0,5 (OB-OA)ON=0,5 (OD-OC)dann ist OK=0,5 (OM+ON) oder?Liebe Grüße Eisi
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt von Strecken (Vektorrechnung)
Die letzte Gleichung stimmt.
Aber davor hast Du den gleichen Fehler wie wegtor gemacht. Du musst die Vektoren addieren.
 
 
Eisfüßchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt von Strecken (Vektorrechnung)
OM= 0,5 (OB-OA)

ON=0,5 (OD-OC)


=> OM = 0,5 (OB+OA)


=> ON = 0,5 (OD+OC)


oder welche Vektoren meinst du?


Danek schonmal für die Antwort!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt von Strecken (Vektorrechnung)
Zitat:
=> OM = 0,5 (OB+OA)
=> ON = 0,5 (OD+OC)

Ja, diese zwei Zeilenstimmen.

Und natürlich dann auch die Endgleichung, die ohnehin schon richtig war:
Zitat:
OK=0,5 (OM+ON)
Eisfüßchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt von Strecken (Vektorrechnung)
Mh, aber warum muss ich die addieren?

Es ist doch eine Strecke und wenn die Strecke AB heißt, muss man doch B von A subtrahieren. Ich hab heute 3 Stunden Mathe gelernt, falls ich langsam echt dumme Fragen stelle verzeiht es mir bitte.

Schönen Abend noch =)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt von Strecken (Vektorrechnung)
Kein Problem, wenn Du Fragen stellst; dazu sind wir ja hier. Augenzwinkern

Du musst das bedenken, worauf ich schon in meinem ersten Beitrag hingewiesen habe: gefragt ist ja der Ortvektor zum Punkt K.

Mach Dir eine ganz einfache Skizze mit einem Koordinatensystem und zwei beliebigen Punkten.
Zeichne die Ortvektoren zu beiden Punkten ein, dann addiere beide. Diesen Ergebnisvektor halbiere dann - auf welchen Punkt zeigt er?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »