Wieso kann man e^x nicht ableiten

Neue Frage »

Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso kann man e^x nicht ableiten
Hallo smile

Könnte mir jemand kleinschrittig erklären, warum man e^x nicht ableiten kann?
Versteh's nämlich quasi gar nicht...^^

Ich versuche mir Analysis I selbst beizubringen, aber bleibe gerade beim Kapitel Ableiten von Expotentialfunktionen hängen... unglücklich

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden habe...

Also, dieses Ableitungsgesetz, wo man, zB x^4 ableitet in 3*x^3 kann ich auch und verstehe ich, aber was genau ist denn dann die Ableitung und wofür gut? verwirrt


Ok, danke für Erklärungen.. Wink
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso kann man e^x nicht ableiten
Die Ableitung dient zur Anstiegsberechnung in einem Punkt, man kann so etwa
Extrema berechnen.

Der Titel ist unpassen, e^x kann sehr wohl abgeleitet werden
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es bleibt dann doch e^x oder? verwirrt wenn es abgeleitet wurde...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso kann man e^x nicht ableiten
Die Ableitung gibt die allgemeine Tangentensteigung einer Funktion an.


Deine Annahme, dass ist, ist falsch, es ist .

Dass die Funktion nicht differenzierbar ist ist ebenso falsch.

Mache dich zuerst einmal schlau, wann eine Funktion überhaupt differenzierbar ist, welches Kriterium muss erfüllt sein.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Differenzierbarkeit und Stetigkeit einer Funktion?

Sind in einem Punkt x_0 stetige Funktionen auch immer in diesem Punkt differenzierbar?

Wie sieht es mit der Umkehrung aus, ist eine in einem Punkt x_0 differenzierbare Funktion dort auch stetig?

Edit: hups, hab ich wohl ein wenig lange gebraucht Augenzwinkern
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso kann man e^x nicht ableiten
Stimmt, da hab ich mich verschrieben... Aber das meinte ich ja auch...

Aber ich versuche mich ja hier schlau zu machen Augenzwinkern
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso kann man e^x nicht ableiten
Ja die Exponentialfunktion differenziert ist wieder die Exponentialfunktion, diese
Annahme ist völlig korrekt.

Wie schon lgrizu feststellte, deine Ableitung stimmt nicht. Außerdem beschäftige dich
damit wann eine Funktion differenzierbar ist, was muss gelten bezüglich der
Stetigkeit.
 
 
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet Stetigkeit, dass e^x nach dem Ableiten e^x bleibt oder..?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Stetigkeit einer Funktion heißt das die Funktion keine Sprünge aufweist, die
Funktion muss stetig sein. Gibt es Unstetigkeitsstellen so stimmen der
links- und rechtsseitige Grenzwert an diesen Unstetigkeitstellen nicht überein, daraus
folgt das die Funktion dort nicht differenzierbar ist.

Näheres zum Thema Stetigkeit und Differenzieren entnimmt man den
folgenden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stetigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentia...erbare_Funktion
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du anfängst, dir Analysis beizubringen solltest du auf jeden Fall Stetigkeit von Funktionen vor Differenzierbarkeit behandeln.

Stetigkeit bedeutet nicht, dass das Differential einer Funktion wieder die Funktion selbst ist.

Naiv gesagt ist eine Funktion stetig, wenn man ihren Graph ohne den Stift absetzen zu müssen durchzeichnen kann, das ist aber wirklich eine sehr naive Vorstellung von Stetigkeit.

Korrekt ausgedrückt ist eine Funktion genau dann Stetig, wenn:



Auch hast du mir die Frage noch nicht beantwortet, wann eine Funktion differenzierbar ist bzw. welches Kriterium erfüllt sein muss.

Edit: @baphomet: Du wirst mir als offline angezeigt.....
ArnoldW Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz korrekt ist das


Das jeweilige Delta ist abhängig von Epsilon und . Darauf hat mich mein Lehrer Serge Lang vor 40 Jahren immer hingewiesen.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Ahaa das mit dem absetzen versteh ich ;P Aber ich kenne die ganzen Mengen nicht.^^

Also, ich denke mal, differenzierbar heißt, dass man die Funktion ableiten kann?
Also, dieses n*x^n-1 ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ist genau dann differenzierbar in x_0, wenn der Grenzwert und der Grenzwert existiert und wenn beide gleich sind.

Edit: Du solltest, auch wenn du dir das autodidaktisch beibringst, gewisse Kriterien und Sätze kennen, dazu gehört, gerade bei Analysis 1 der Grenzwertbegriff, Stetigkeit und Differenzierbarkeit.
duster Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe, sind wir hier in der Schulmathematik. Ich denke meine vorredner übertreiben ein wenig und verlangen Hochschulmathematik ab.

Darf man fragen in welcher Klasse bzw. wie alt du bist?

Die Ableitung von e^x ist e^x, wenn ich deine Klassenstufe richtig einschätze, solltest du dies zunächst(!) einfach so hinnehmen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso kann man e^x nicht ableiten
Zitat:
Original von Lisa-Marie

Ich versuche mir Analysis I selbst beizubringen, aber bleibe gerade beim Kapitel Ableiten von Expotentialfunktionen hängen... unglücklich


Ich denke aufgrund dieses Statements, dass wir uns doch eher in Richtung Hochschulmathe bewegen, denn die Unterteilung in Analysis 1, Analysis 2 etc. findet so an Schulen nicht statt, und es geht um autodidaktische Aneignung der Analysis 1, dementsprechend auf Hochschulniveau.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch es mal so:

aus Diffbarkeit folgt Stetigkeit. Diffbarkeit ist also eine hinreichende Bedingung für Stetigkeit.
Woraus folgt, dass Stetigkeit eine notwendige Bedingung für Diffbarkeit ist.

Soweit zu den Zusammenhängen.
Die Definitionen für Diffbarkeit und Stetigkeit stehen oberhalb.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von duster
Die Ableitung von e^x ist e^x, wenn ich deine Klassenstufe richtig einschätze, solltest du dies zunächst(!) einfach so hinnehmen.


Auch ein Schüler sollte das keineswegs einfach so hinnehmen. Sowas wird an der Schule durchaus hergeleitet!

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »