positiv definite Matrix

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
positiv definite Matrix
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass die Matrix



positiv definit ist.


[Ich kannte bisher nur das Kriterium, dass gelten muss, damit positive Definitheit vorliegt. Hiermit bin ich jedoch nicht weiter gekommen, daher suche ich nach einem alternativen Kriterium.]



Meine Ideen:
Ich habe hier im Matheboard gelesen, dass eine quadratische Matrix genau dann positiv ist, wenn die Hauptminoren positiv sind. Das möchte ich gerne ausprobieren.

Ich würde sagen, dazu betrachtet man die Determinanten der Hauptminoren, wenn diese größer als Null sind, ist die Matrix positiv definit, richtig?

1.
2.
3. (berechnet mit der Sarrus-Regel)

ist positiv definit.


Wenn ich richtig liege, genügt mir ein "Ja".
Wenn ich das Kriterium falsch aufgefasst habe, bitte ich um eine kleine Erläuterung, wie es richtigerweise angewandt werden muss.

Danke!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: positiv definite Matrix
Du liegst richtig.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: positiv definite Matrix
Kleine Quizfrage: Besitzt A eine Cholesky-Zerlegung?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: positiv definite Matrix
Die Matrix ist positiv definit und symmetrisch, von daher lautet meine Antwort: Ja, diese Matrix besitzt eine Cholesky-Zerlegung, diese lautet:



Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: positiv definite Matrix
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »