wenn k>1

Neue Frage »

Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
wenn k>1
Also, wir sollen zeigen, wenn k>1 ungerade ist und m ist ein Element von N, so ist

Also ich mache jetzt gerade eine Polynomdivision und ich wollte ml wissen auf was für ein Ergebnis ihr kommt, damit ich mir sicher bn und weiter machen kann...lg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wenn k>1
Ich habe es jetzt nicht durchprobiert, aber eine Möglichkeit zum Beweis könnte Vollständige Induktion über m sein.

Grüße Abakus smile
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wenn k>1
Also kommt da raus:




oder geht das weiter bis da irgendwann mal steht ((2^(km-nm))+1)/(2^m)+1 ...aber das kann nicht sein oder, bin nur etwa unsicher?

Aber warum muss dann k ungerade sein? Kann es ein, dass k > 1 und ungerade sein muss, damit nicht 0 oder ein negatives Ergebniss rauskommt...

lg
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi
nur wenn m ungerade ist gilt



wende das ganze auf an und dann solttes du ne loesung bekommen

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franzi1986
Also, wir sollen zeigen, wenn k>1 ungerade ist und m ist ein Element von N, so ist 2m + 1 | 2^km + 1

Was denn nun - meinst du wie hier geschrieben



oder doch eher (wie später angedeutet)



Ich verweise nur auf An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine das:


und damit wollte ich jetzt eine polynomdivision machen und dann kam bei mir raus:



Ist das richtig so?

und wenn ja, wie zeige ich dann damit, dass k>1 ungerade sein muss?

lg Wink
 
 
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab dir doch geschrieben wie du das machne kannst...benutze das doch einfach und so zeigst du ,dass du das die zahl in ein produkt zerlegen kannst...
gruß
ParaworldGT Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bruch ist bei dir falsch, Franzi. Hast Nenner und Zähler vertauscht...
Außerdem: Mit diesem Teilen, wirst du das Problem nicht los...müsstet zeigen das der Bruch gleich eine ganze Zahl ist. Du vererbst das Problem nur weiter...
k-2 ist ja wenn k ungerade ist ebenso ungerade...

Entweder machst du das mit vollständiger Induktion.

Oder du beherzigst den guten Tip von piloan.
wenn du seine formel auf das beispiel hier überträgst. bist du praktisch schon fertig...
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hatte mich da verschrieben...ich wollte das mit polynomdivision machen, weil uns das im tutorim geraten wurde, aber dann mache ich das so...eine Frage noch...da steht ja, wenn m ungerade, aber ich muss das doch dann auf k ungerade übertragen oder?
ParaworldGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Aufgabe bist du mit den Voraussetzungen: k>1 ungerade und m ist eine natürliche Zahl gestartet.
Denke derjenige der von dir eine Polynomdivision wollte, hat sich entweder vertan oder hat das anders gemeint.
Polynomdivision kann es ja hier nicht sein, man hat ja keine Polynome zb.X^3+X....
Mit deinem Ansatz begibst du dich auf einen Holzpfad! (zumindest wenn man das richtig beweisen will, und nicht intuitiv...)
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich bin jetzt ganz durcheinader...ich soll doch jetzt zeigen, dass ich durch teilen kann, wenn die Bedingungen k> 1 und ungerade und m Element der natürlichen Zahlen gelten...so jetzt habt ihr mir geraten, dass ich zeigen soll, dass oder ? und dabei soll ich diese Bedingung von piloan anwenden mit dem m ungerade oder? das verstehe ich doch jetzt richtig?

lg
ParaworldGT Auf diesen Beitrag antworten »

In piloan´s Vorschlag ist das ganze ja eine Teleskopsumme.
Multipliziere mal die rechte Seite aus...mach das mal ruhig...du wirst feststellen das sich sehr viel weghebt..und man auf die linke Seite kommt.
Wichtig ist damit diese Teleskopsumme funktioniert das der Exponent (bei piloan war es ein m) ungerade ist.

So, was ist bei dir ungerade? -> das k.
dein m in der aufgabe kann jede natürliche zahl sein. (also entspricht das m in der aufgabe nicht den m in piloan´s Vorschlag)

wichtig ist das (2^m)^k schreibst und nicht (2^k)^m. es ist zwar das gleiche (potenzgesetze), aber du brauchst die darstellung (2^m)^k um einzusehen, das du die formel benutzen kannst, nämlichunglücklich 2^m)= x...
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke...jetzt verstehe ich das Ganze...smile war ein harter Weg, aber jetzt ist alles klarsmile lg und DANKE Wink
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nachdem nun endlich die Aufgabenstellung klar ist, melde ich mich auch mal zu Wort (sonst hätte ich das gestern schon getan). Es gilt allgemein: . Daraus folgt sofort: .

Damit ist deine Aufgabe trivial.

Gruß, therisen
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke nochmal...also ich bin echt total durcheinander gekommen...mit dieser Polynomdivisionsmile aber es ist jetzt doch alles relativ logischsmile lg Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen