Hilfe bei Polynomdivision

Neue Frage »

ravernet Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Polynomdivision
Hallo,

habe ein riesen Problem beim Verstehen von Polynomdivison.

Ich weiß, wie ich normale Zahlen ( ohne Variablen ) dividiere:

9 / 4 = 2,25
8
-
10
8
----
20
20
----
0
Nun hab ich das Problem, dass Variablen hinzukommen und ich z.B. folgende Gleichung lösen muss:
[limes]
s(T) = T^5 + 3T^3 + 2T^2 + 2T + 2
q(T) = T^3 + 2T + 1

p(T) = s(T) / q(T)
[/limes]
hätte als erstes bei q(T) [limes] 0T^5[/limes] und [limes] 0T^2 [/limes] hinzugefügt, sodass dort steht:

[limes]
s(T) = T^5 + 3T^3 + 2T^2 + 2T + 2
q(T) = 0T^5 + T^3 + 0T^2 + 2T + 1
[/limes]

nun hab ich leider k.A wie ich vorgehen muss....

Hinweis: Bitte keine Lösung, will das ganze verstehen und daher bringt es mir nichts, wenn mir jemand die Lösung vorkaut. Brauche nur einen Anfang, was ich machen muss, d.h. bitte nur die erste Zahl der Lösung erklären, danke!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Polynomdivision
Ich empfehle dir mal diese Seite: Klick!

Da kannst du dir auch dein Beispiel vorrechnen lassen (aber auch zufällig generierte), und zwar mit unfangreicher Erläuterung zur Rechnung. Damit wirst du das schnell durchschauen.
ravernet Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir smile genau sowas hab ich gebraucht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »