Pegellaufgabe Verstaendnis & Kontrolle

Neue Frage »

jbmes Auf diesen Beitrag antworten »
Pegellaufgabe Verstaendnis & Kontrolle
Hallo Hallo,

ich sitze gerade an einer Pegelaufgabe und habe leider noch nicht das richtige Gefühl beim Umgang damit...

aufgabe: Für ein Übertragungssystem sind folgende Sachen gegeben

Einkopplung 10%
Leitung_1 20km lang (0,1db/km Dämpfung) => 2dB
Spleiß 0,5dB
Leitung_1 15km lang (0,2db/km Dämpfung) => 3dB
Auskopplung 10%

berechnen der Ein uns Auskopplung

10* lg (10%/100%) = -10dB
10* lg (10%/100%) = -10dB

Als Eingangsleistung ist 1dBm gegeben

Ist es richtig das ich jetzt vom Eingang meine Dämpfungen abziehen kann?
Da ich gelesen habe das Leistungs Werte immer erst wieder umgerechnet werden müssen. Verstehe ich das so richtig wenn man dBm + dBm rechnet,man erst umrechnen muss ?? dBm + db aber möglich ist(da relativ)??

Ich habe jetzt 1dBM - 2*(-10dB) - 5,5dB = -26,5dBm raus und dies wären 2,2387×10^-6 Watt

Ist die Lösung dieser Aufgabe richtig?
Tipps sind willkommen, da ich wie gesagt bim Umgang mit Pegel noch nicht sicher bin.

Vielen dank :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »