Integral von 1/x

Neue Frage »

Medwed Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von 1/x
Hi,

kann mir jemand bitte das noch verdeutlichen, warum das falsch ist, wenn ich auf folgende Art und Weise integriere.




warum ist das richtig?

Ist das einfach so definiert wie z.B. oder ?


Mit freundlichen Grüßen
Medwed
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von 1/x
Zitat:
Original von Medwed



geschockt
Medwed Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja, dass das Schrott, Mist, Abfall etc. ist.

Aber warum ist das so? Das ist die Frage.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist was? Dass man durch 0 nicht teilen kann?

Fakt ist: diese Integrationsegel greift hier nicht, weil dadurch ein undefinierter Ausdruck entsteht, also kann man sie hier nicht anwenden.

Die Aussage bekommt man z.B. einfach über die Umkehrregel.
Medwed Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Fakt ist: diese Integrationsegel greift hier nicht, weil dadurch ein undefinierter Ausdruck entsteht, also kann man sie hier nicht anwenden.

Die Aussage bekommt man z.B. einfach über die Umkehrregel.



Danke
petek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von 1/x
Hi Medved,

wenn Du es wirklich genau wissen willst warum die Fläche der Kurve 1/x logarithmischen Proportionen entspricht, dann such nach dem Werk "Über die arithmetische Quadratur des Kreises, der Ellipse und der Hyperbel von der ein Korollar die Trigonometrie ohne Tafeln ist" von Gottfried Wilhelm Leibniz und arbeite Dich bis Satz 14 durch. Dort werden Dir die Augen geöffnet werden, auch wenn Leibniz nicht der eigentliche Entdecker dieser Beziehung war, sondern der ehrwürdige Pater Gregoire de Saint-Vincent, jedoch war es diese Hyperbel-Beziehung, die Leibniz die Augen öffnete für die logarithmischen Beziehungen von proportionalen Teilflächen unter jeder Kurve. Zieh's Dir rein und Du wirst mehr davon haben als alles, was Dir hier sonst an Erklärungen geboten wurde.

VG
Petek
 
 
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von 1/x
Hallo,

Nur mal so, aber wieso benutzt du partielle Integration? Es geht doch viel leichter.

Mmm
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von 1/x
Naja, so genau wollte es Medwed vermutlich gar nicht wissen... Big Laugh

Wie wäre es übrigens mit der Substitution ? Dann erhält man wegen



und muss dann nur noch rücksubstituieren...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Bemerkung nebenbei: Der Thread ist von Februar 2011. Petek hat ihn wieder ausgegraben. Der Threadersteller wird sich vermutlich nicht mehr melden.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das auch, allerdings war der letzte Besuch von Medwed ja erst vor etwa einem Monat.

@petek:
Wo genau wird denn der erwähnte Zusammenhang erläutert?
Ich habe das ganze zwar nur überflogen, aber von Logarithmen war da nichts zu finden, Hyperbeln ebenfalls nicht.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Mal eine Bemerkung nebenbei: Der Thread ist von Februar 2011. Petek hat ihn wieder ausgegraben. Der Threadersteller wird sich vermutlich nicht mehr melden.


Wo findet man ihn?

Mm
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wen?
Den Thread? Der ist ja nicht schwer zu finden, du hast gerade darin geschrieben?
Den Threadersteller? Möchtest du ihm persönlich von der Antwort berichten?
Das genannte Werk findest du, indem du nach dessen Namen googlest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »