Baumdiagramm Fußball

Neue Frage »

NL_fan Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm Fußball
Meine Frage:
Bei einem Wettspiel wird vereinbart, dass die Mannschaft gewinnt, die zuerst 5 Punkte errungen hat. Bei einem Stand von 3:2 für die eine Mannschaft muss das Spiel unterbrochen werden. Man einigt dich darauf, den Preis, den der Sieger erhalten sollte, entsprechend den Chancen zu verteilen, die sich ergeben, wenn die restlichen Spielrunden mithilfe eines Münzwurfs entschieden werden.

a) Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die erste bzw. die zweite Mannschaft gewonnen hätte. Zeichne dazu ein geeignetes Baumdiagramm.

Meine Ideen:
Team A (mit den 2 Punkten) müsste noch 3 Spiele gewinnen, um 5 Punkte zu erhalten.
Team B (mit den 3 Punkten) dementsprechend noch 2.
Die Wahrscheinlichkeit, dass je A oder B einen Punkt macht, ist ja 50%, weil beide Mannschaften gleich stark sind. Ich habe schon versucht, das Baumdiagramm zu zeichnen, aber irgendwie kommt bei mir am Ende für Team A 56,25 % und Team B 143% raus (siehe Bild). Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe :-(.

Hier mein Baumdiagramm in groß (LINK):
http://img203.imageshack.us/i/img2394kv.jpg/
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, schreib dir mal die folgenden Ergebnisse des Münzwurfs auf
NL_fan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, wie meinst du das als Münzwurf?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
Ich meine das genau so wie es in der Aufgabenstellung auch steht
Zitat:
Original von NL_fan
Meine Frage:
Man einigt dich darauf, den Preis, den der Sieger erhalten sollte, entsprechend den Chancen zu verteilen, die sich ergeben, wenn die restlichen Spielrunden mithilfe eines Münzwurfs entschieden werden.
Überleg dir mal, wie die verbleibenden Spielrunden ausgehen könnten und schreib alle möglichkeiten dafür auf
NL_fan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
Hmmm, das habe ich ja in der Zeichnung gemacht. Es müssen mindestens 2 Spiele und höchstens 4 Spiele stattfinden.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
Ich werde nur nicht schlau aus diesem Baumdiagramm, was hat du nun wo zusammengerechnet?
Der obere und der untere Teilbaum sind doch total identisch, nur gespiegelt
 
 
NL_fan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
Ich hab das jetzt gemacht, aber bei mir kommt immer noch das falsche heraus.
http://img153.imageshack.us/i/img2395pih.jpg/
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
Dein Baumdiagramm verstehe ich nicht unglücklich Nach Z-K brichst du schon ab, obwohl es da 4:3 steht und somit keiner gewonnen hat

Markiere mal die Pfade bei denen K gewonnen hat, und die bei denen Z gewonnen hat
NL_fan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
Ok, ich probiere es mal. bis jetzt hab ich für Z (68,75%) raus, was auch stimmt. aber für K habe ich noch nicht die richtige lösung...(100-68,75), dessen ergebnis ich noch irgendwie rausbekommen muss..
NL_fan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
irgendwie kommt bei mir jetzt für Z=1 und K=0,25 raus.
Was habe ich falsch gemacht?
http://img80.imageshack.us/i/img2396dj.jpg/
NL_fan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Fußball
Weiß jemand evtl. was ich falsch gemacht habe oder wie ich es richtig ausrechnen muss? Vielen Dank!
Anonymous123623 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht ob dass richtig ist, aber ich habe 68.75% und 31.25% raus. Ich hoffe, dass hilft dir noch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »