Zweiseitiges Testen

Neue Frage »

zahlenmonster Auf diesen Beitrag antworten »
Zweiseitiges Testen
Hallo
Ich muss in der nächsten Stunde die folgende Aufgabe vorstellen und wollte gern mal wissen, ob sie richtig gelöst wurde.

Nach Umstellung im Produktionsgang eines Werkstücks vermutet der Hersteller, den Ausschussanteil auf höchstens 3% reduziert zu haben. Diese Vermutung soll an 100 Werkstücken überprüft werden.
A. Formulieren Sie die Nullhypothese und die Gegenhypothese.
Was für ein Test wird verwendet?

H0: p<0.03 H1: p<0,03 -> rechtsseitiger Test

B. Geben Sie den Annahmebereich für das signifikanzniveau 5% an.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 2. Art, wenn in Wirklichkeit der
Ausschussanteil 5% beträgt?

mueh: 100x0,03=3
sigma: wurzel aus 3x0,97= wurzel 2.91

Annahmebereich: A=(0;5)

Fehler 2. Art: F von 100; 0,05 (5)= 0,616 -> 61,6%

C. Ist die Anzahl der Ausschussstücke 7 oder mehr, so soll dies gegen die
Vermutung sprechen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1. Art
bei diesem Test? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 2. Art,
wenn der Ausschussanteil 5% beträgt?

1.Art: 1-F 100, 0,03 (7)= 0,0106 -> 1,06%

2. Art: F 100; 0,05 (7)= 0,872 -> 87,2 %

Ich würd mich freuen, wenn ich Anmerkungen für diese Aufgabe erhalten würde smile
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zu A:

Du hast zwei mal die gleiche Hypothese hingeschrieben, ich nehme an du hast dich bei H1 vertippt?

zu B;

Erwartungswert und Varianz sind richtig berechnet.

Was versteht ihr unter Annahmebereich? Konfidenzintervall? Falls ja dann hast du es falsch berechnet, gib dazu mal deine Rechenschritte an

zu C: Ich kann nicht wirklich erkennen was genau du da rechnest, schreib das bitte nochmal sauber hin
zahlenmonster Auf diesen Beitrag antworten »

zu A. Hab mich wirklich vertippt

H1: p>0,03

zu B.
Annahmebereich A= (0; 3+ 1.64x wurzel aus 2.91)

zu C.

Ich habe den Annahmebereich erweitert und die Anzahl der Werkstücke (100) beibehalten beim Fehler 1. Art.
Beim Fehler 2. art habe ich p verändert zu 0,05.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

zu B: Der Annahmebereich ist auch richtig.

Der Fehler 2. Art ist jedoch falsch.

zu C:

Ich denke die 0.05% Aussschuss sollen für die ganze Aufgabe gelten, ansonsten wär es ziemlich sinnlos einen Fehler 1. Art zu bestimmen.

Der Fehler 2. Art stimmt hier leider auch nicht.

Schreib nochmal sauber deine Rechenschritte bei B und C hin, ich kann im moment nur erahnen wie du vorgegangen bist.
Bernadette123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch totale Probleme mit den Teilaufgaben zur Fehlerberechnung. Mein Buch und das Internet hat keine analogen Beispiele. Ich bitte um Hilfe!!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Bernadette123:
Eröffne bitte einen neuen Thread mit konkreten Fragen und auch Deinen eigenen Überlegungen. Wenn Du in einem alten Thread nur eine Problemfeststellung schreibst, kann Dir kaum geholfen werden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »