Quadratische Gleichung Olympiaturm

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung Olympiaturm
Also die Aufgabe ist etwas lang, deshalb hier die Kurzfassung.
Man steht auf dem Olympiaturm in München und man verliert eine Münze, diese fällt mit 9,81m/s² nach unten.
Gewicht und Luftwiederstand der Münze sind zu vernachlässigen.
Der Münchner Olympiaturm ist etwa 290m hoch. Nun soll die Falldauer brechnet werden, hier liegt mein Problem: ich kenne bereits das Ergebniss es lautet 6,54 Sekunden.
Aber wie komme ich auf dieses Ergebniss?
Mit der pq-Formel komme ich auf t1 = 7,69 und t2 = -7,69.
janekh Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung dazu?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »


Die Münze kommt auf den Boden auf, wenn h(t)=0, also
Umgeformt ergibt das

Wenn also nicht noch eine Anfangsgeschwindigkeit gegeben ist oder die Höhe nicht relativ zum Boden angegeben wurde, stimmt deine Lösung.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin das folgender maßen angegangen: in hab ich durch einsetzen erhalten. Dann durch umstellen auf (ich hab ohne Einheiten gerechnet) durch wurzelziehen komm ich dann auf t1=7,69 und t2=-7,69.

Soweit is das ja alles klar, aber wie komme ich dann auf 6,54 Sekunden?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Zur Physik: den Luftwiderstand kann man schon mal vernachlässigen, aber nicht das Gewicht.
Sonst fiele die Münze nicht zu Boden.
2.) Eine Fallzeit ist doch immer positiv oder?
t=7.69s ist richtig, aber wer soll hier auf 6.54s kommen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Auf 6,54 kommt man, wenn man statt 290m mit 209m rechnet.
Vielleicht ein Zahlendreher bei demjenigen, der dieses Ergebnis berechnet hat?
 
 
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wenn wir alle auf t1 = 7,69 kommen, denke ich dass die Autoren des Buches einfach einen Zahlendreher hatten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »