Aufgabe lösen Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

matheole Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe lösen Binomialkoeffizienten
Hallo,

bei meiner Klausurvorbereitung verstehe ich nicht, wie man eine Aufgabe löst:

http://img193.imageshack.us/img193/5013/formelg.jpg

Die Lösung ist: 1013 - aber ich weiß nicht, wie ich da rangehen kann... Bin für eure Hilfe und Erklärung sehr dankbar... smile
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Summe von k=0 bis 10 ist (1+1)^10 nach Binom. Lehrsatz, davon ziehst du die letzten beiden ab.

mfg
matheole_gast Auf diesen Beitrag antworten »

mhh.. da weiß ich aber nicht wie da drauf komme - geht das vllt. noch kleinschrittiger ???
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheole_gast
mhh.. da weiß ich aber nicht wie da drauf komme - geht das vllt. noch kleinschrittiger ???

Aber klar doch:

Schritt 1. In deinen Unterlagen, im Formelheft oder im Internet nachsehen, wie man mithilfe des Binomischen Lehrsatzes berechnet...

Schritt 2. Diese Formel dann für den Spezialfall a=b=1 und n=10 anwenden...

Schritt 3. Das Ergebnis dahingehend modifizieren, dass man die beiden letzten Terme aus der Summe weglässt..

Schritt 4. Nach getaner Arbeit sich noch einmal überlegen, warum man - speziell nach dem sehr detaillierten Hinweis von leithian - nicht selbst darauf gekommen ist... Big Laugh
matheole_gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich auch gemacht, aber warum ist in dem Fall a = b = 1 ??? Hammer
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du möchtest doch die Binomialkoeffizienten allein aufsummieren, ohne "störende" Potenzen von a und b dabei, wie sie im binomischen Lehrsatz auch vorkommen... Das einzige Mittel, um diese Potenzen wegzubekommen, das für beliebige Hochzahlen n garantiert und ohne schädliche Nebenwirkungen wirkt, ist einfach a=b=1 zu setzen... Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »