verhältnis Vollzylinder + Vollkugel

Neue Frage »

hanzfank Auf diesen Beitrag antworten »
verhältnis Vollzylinder + Vollkugel
meine aufgabe ist eig aus physik, aber habe immer gute erfahrungen hier gemacht

Aufgabe: Ein Vollzylinder + eine Vollkugel gleichen Durchmessers und gleicher Masse rollen (ohne Reibung ) aus der ruhe eine geneigte Ebene aus einer bestimmten höhe herunter. In welchen Verhältnis stehen Vz und Vk, am ende der geneigten Ebene ?

Idee : Rotastionsenergie

Trägheitsmoment für Kugel

Trägheitsmoment für Zylinder

so jetzt muss ich die ins verhältnis setzen aber wie weiß ich jetzt nicht wirklich.

kann wir einer einen denkanstoß geben?
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnis Vollzylinder + Vollkugel
Beide Körper haben zu Beginn dieselbe potenzielle Energie. Sie wird vollständig in kinetische umgewandelt, wobei diese 2 Komponenten hat: Rotationsenergie und Schwerpunktsenergie. Letzere ist .
hanzfank Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnis Vollzylinder + Vollkugel
Also


und für das J setze ich dann die Trägheitsmomente von der Kugel und dem Zylinder ein oder wie?

dann nach v, also der geschwindigkeit auflösen,...
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnis Vollzylinder + Vollkugel
Ja. Die beiden Körper haben aber 2 verschiedene Winkelgeschwindigkeiten und .

(Lösung: Ihr Verhältnis wird .)
hanzfank Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnis Vollzylinder + Vollkugel
ich komme auch auf wurzel aus 15/14 , aber in meiner lösung steht das 0,966 rauskommen muss
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnis Vollzylinder + Vollkugel
Ich habe die Reihenfolge «Kugel, Zylinder» von deiner Darstellung übernommen. Die Aufgabe verlangt anscheinend genau die umgekehrte v_Z : v_K.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnis Vollzylinder + Vollkugel
Zitat:
Original von hanzfank
meine aufgabe ist eig aus physik, ...


Aus diesem Grund stelle derartige Anfragen zukünftig bitte im Physikerboard.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »