endlicher Körper mit verschiedenen Basen im K^n

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
endlicher Körper mit verschiedenen Basen im K^n
Sei wieder einmal K ein endlicher Körper mit #K = q Elementen. Wie viele verschiedene Basen hat der Vektorraum für ?
Beispiel: für n = 1 hat jede Basis die Länge 1, besteht also nur aus einem einzigen Vektor. Dieser darf ein beliebiger Vektor außer dem Nullvektor sein, also gibt es in genau #K - 1 = q - 1 verschiedene Basen.

Kann jemand uns ein Ansatz geben? Die restlichen Aufgaben haben wir schon gelöst, sodass nur noch die übrig bleibt! Bitte helft uns!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ansatz: Betrachte und vielleicht auch noch . (Dabei ist mit gemeint.) und jeweils .


Gruß, therisen
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe dein Ansatz leider nicht unglücklich

Hab mir überlegt wenn genau q-1 Basen hat, da der 0-Vektor nicht mirgerechnet werden darf so müssten doch für
genau (q-1) * (q-1) Basen existieren oder stimmt das nicht ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz sollte nur zur Veranschaulichung dienen (induktive Herangehensweise).

Es gibt sicherlich nicht Basen für . Die Vektoren müssen doch linear unabhängig sein! Aber die grundsätzliche Idee ist richtig.


Gruß, therisen
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok bitte gib mir mal nen tipp wie ich das machen muss.

Ich probiere es nochmal so.

Also wenn ich im K² bin dann muss ich mir ja 2 Vektoren nehmen.
Also hab ich für den ersten die Auswahl aus (q-1) Möglichen.
Für den zweiten habe ich dann nur noch (q-2) Möglichkeiten.
Hmm (q-1)*(q-2) wird es wohl nicht sein oder doch ?
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kam zur folgender Schlussfolgerung aus deinem Post @ terisen
Wenn K² dann ist im F2 die Basen K²=(0,1),(1,0)
nach der Formel ist dieses dann eine Basis!

Demnach wäre K³=(1,0,0),(0,1,0),(0,0,1)
nach der Formel wären es dann zwei Basen
 
 
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Kann denn keiner mehr helfen ? Bin am verzweifeln ?

Habe noch eine Idee vielleicht sagt ja da jmd was zu :

Ich hab laut dem Beispiel in der Aufgabe ja q-1 möglichkeiten meinen Vektor für K zu wählen.

Für K² müsste ich dann doch wie beim Lotto mögliche Basen haben.

Im K^n entspricht das also verschiedenen Basen.


Bitte bitte helft ein wenig.


gruß
Silver
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Für K² müsste ich dann doch wie beim Lotto mögliche Basen haben.

Im K^n entspricht das also verschiedenen Basen.

Mit welcher Begründung? Wo ist da die Analogie zum Lotto? Und ist dir klar, dass deine Formel für immer ergibt?
Jede Basis besteht ja aus genau Vektoren. Zunächst gibt es Möglichkeiten, einen beliebigen Vektor aus zu wählen, der zu einer Basis gehört (warum?). Wie viele Möglichkeiten hast du jetzt noch, um einen beliebigen zweiten Vektor zu wählen, sodass beide zusammen zu einer Basis gehören? Denke daran, dass die beiden Vektoren voneinander linear unabhängig sein müssen. Wie viele Möglichkeiten gibt es dann noch für einen dritten Basisvektor ? Usw. ... diese Möglichkeiten musst du natürlich dann noch irgendwie verknüpfen. Wie du das machst, solltest du selber rausfinden.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »