Potenzen

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Hallo!

Hab mal ne Frage ob die folgenden Aufgaben so stimmen (die meisten wohl eher nicht):
^ soll hoch heißen und / stellt einen Bruchstrich da.

1) a^m * b^n / (-b)^2 * (-a)^3 = -a^m+3 * -b^n+3

2) (-p)^5 * q^6 / q^3 * p^4 = -p * q^3

3) y^8 * y^7 / z^4 * z^3 = y^15 / z^7

4) x^7 * y^3 / y^2 * x^2 = x^5 * y

5) y^2n * z^4 / z^3n * y = y^n * z^2n

6) (-3)^3 * a^6 / (-a)^5 * 3^2 = (-a) * 3

7) (-a)^4 * (-b)^5 / (-b)^2 * (-a)^3 = ab^3

8) 2^17 * (-x)^5 / 2^9 * (-x)^3 = 2^8 * x^2

9) x^6 * y^7 / x^4 * y^3 = x^2y^4

10) 56x^7 / x^5 * 7 = 8x^2

11) 12a^7 / 4a^5 = 3a^2
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz doch bitte LaTeX.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Nee... ich bin bereit viel in Latex umzuschreiben aber soviel dann auch wieder nicht! Bitte schreibe es selbst in Latex oder jemand anders erledigt das. Doch so wie es jetzt ist strengt es mich schlicht und ergreifend zu sehr an, dass "umzudenken"! geschockt
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »



Bin jetzt bei Mozilla... Wie geht das denn mit dem Bruchstrich?

ne falsch... da seh ich nur punkte und striche verwirrt

wie macht man denn einen bruchstich? mit dem internet explorer erkenn ich da nur punkte und striche, wenn ich die antwort abgeschickt hab

EDIT: Dreifachpost zusammengefügt (Frooke)
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst IE upgraden, oder auf Firefox oder ähnliches umsteigen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

\frac{a}{b}
s. hier: http://www.matheboard.de/formeleditor.php
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...falls du es nicht hinkriegen solltest.

1), 5) und 6) sind falsch

Der Rest stimmt.

Gruß Björn
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Das funzt i-wie nicht... / ist halt der Bruchstrich...
Vor dem = ist die Potenz, die soweit wie möglich vereinfacht werden soll und hinter dem = meine Vereinfachung


1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

11)

verwirrt

EDIT: Doppelpost zusammengefügt (Frooke)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Zig Beiträge und noch immer keine Antwort unglücklich ...

Mal ein Hinweis: und

Insofern für Deine erste:



Und setze Klammern, sonst weiss man nicht, wie's gemeint ist... Oder schau doch mal beim Formeleditor vorbei smile ...

=> Und unterlasse bitte Mehrfachposts (Benutze die EDIT-Funktion).
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist noch alles falsch?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Zitat:
Original von Frooke

Und setze Klammern, sonst weiss man nicht, wie's gemeint ist... Oder schau doch mal beim Formeleditor vorbei smile ...


darum!
deswegen kann man noch bei manchen aufgaben keine genauere ausagen machen! smile
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay alles nochma von vorne...
Ich probiers mal mit dem Bruchstrich:

1)
=
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne falsch... funzt nicht mim Bruchstirch
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Gleichheitszeichen sind die Aufgaben (da sind ja Klammern etc. drum) und da hinter halt meine Antworten, wo die meisten wohl falsch sind... traurig kP wie ichs noch anders aufschreiben soll -.-
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich füg die Aufgaben mal als Bilddatei ein:
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Bruch: \frac{2}{3} in Latexklammern gesetzt---->


"lange"Exponenten: a^{m-2} in Latexklammern gesetzt------>

Malzeichen \cdot ------> in Latexklammern gesetzt

jetzt editiere mal bitte deinen beitrag! smile
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

ohje ^^ also die Aufgaben sind ja in der Bilddatei, schreib jetzt nur die Antworten dazu auf:

1)
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probier mal weiter -.-*

1)
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probier mal weiter -.-*

1)

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probier mal weiter -.-*

1)

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probier mal weiter -.-*

1)

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht nich -.-

1)

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin eindeutig zu blöd für den Bruchstrich -.-

1)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich versteh dich echt nicht...ich hab dir doch schon gestern geschrieben welche Aufgaben richtig und falsch sind...

Das hätte ich mir ja dann auch sparen können.

Gruß Björn
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin eindeutig zu blöd für den Bruchstrich -.-

1)

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind echt nur 1,5 und 6 falsch?

5)

6)

verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 5)

Der Exponent bei y stimmt.
Um den richtigen Exponenten für die Basis z zu erhalten musst du ja 4-3n rechnen

Zu 6)

Was sind denn (-3)³ ? (-3) * (-3) * (-3)

und das dann durch 3²=9 dividiert ergibt...

Und denke dran minus mal minus ergibt immer plus.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der 5) dann : y^n * z^-1n ?

und bei der 6) : (-3)³ ? (-3) * (-3) * (-3) = - 27 und das durch 9 sind = -3 also -3 * -a ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei der 5) dann : y^n * z^-1n ?


4 - 3n kannst du leider nicht mehr zusammenfassen

Oder ist der Exponent der Basis z in der Aufgabenstellung gar nicht 4 sondern 4n ?

Zitat:
und bei der 6) : (-3)³ ? (-3) * (-3) * (-3) = - 27 und das durch 9 sind = -3 also -3 * -a ?


Jap...nur ich sagte ja vorhin was von minus mal minus gleich plus Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Ein Siebenfachpost!
Es gibt da diesen hübschen Edit Button und im Formeleditor kann man nach Herzenslust experimentieren.

Wenn du keine geschweiften Klammern um Zähler und Nenner machst, wird das allerdings nix, da kannste noch soviel spammen

Beispiel:

code:
1:
\frac{a}{b}
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

5) In der Aufgabenstellung steht nur 4
also die beiden Zahlen 4 -3n einfach stehen lassen?
y^n * z^4-3n

6) kann man da dann einfach 3a hinschreiben ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, und somit bist du schon fertig.

Bis auf die 1) smile

Gruß Björn
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

1) stimmt das von Frooke nicht?



Und die restlichen 8Aufgaben sind richtig ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...ich würde eher sagen, denn es handelt sich ja um ein Produkt von Potenzen.

Der Rest stimmt.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »