Zahlenrätsel Siebenjähriger Krieg

Neue Frage »

and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel Siebenjähriger Krieg
addiert man die jahreszahlen(beginn und ende) des siebenjährigen krieges, dann erhält man die zahl 3519. in welchem jahr wurde der krieg beendet

diese aufgabe müßte ich lösen! kann mir bitte jemand die lösung zeigen?
brauche die gleichung und den weg zum ergebnis!!

meine idee:

(x+x)/7=3519

weiter komm ich leider nicht

danke im voraus

mfg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jetzt bitte jemand helfen? verwirrt verwirrt hab meine idee schon geschrieben...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ist das die ganze aufgabe? schreib doch mal die komplette aufgabe auf, dann kann dir vll jemand helfen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn bei deiner Idee gedacht? Wofür steht das x?

Der Krieg hat sieben Jahre gedauert, wenn er im Jahre x angefangen hat, wie könntest du dann die darauffolgenden Jahre bezeichnen?

@Pablo, die Aufgabe ist so wie sie da steht lösbar.
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die ganze aufgabe!

ich muß auf die glechung kommen und den fehlenden wert ausrechnen, nur komme ich nicht drauf!
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
wenn er im Jahre x angefangen hat, wie könntest du dann die darauffolgenden Jahre bezeichnen?


Das ist der Schlüssel zur Lösung der Aufgabe. smile
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht :

2x-7=3519 könnt das gehn??
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

x=1763 ?

stimmt das hmmmm verwirrt verwirrt verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig, nicht 2x-7=3519, der Krieg hat ja 7 Jahre später geendet.
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

aha also +7 jahre

das heißt 2x+7=3519
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Fast richtig, nicht 2x-7=3519, der Krieg hat ja 7 Jahre später geendet.


Nicht nur fast, sondern ganz richtig, wenn x das Jahr vom Kriegsende bezeichnet, was ja hier auch sinnvoll wäre ... Augenzwinkern
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN DANK!!!!

eigendlich ganz einfach ggg Finger1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mystic, wieso richtig? Wenn der Krieg im Jahr x anfängt und 7 Jahre später im Jahr x+7 aufhört und man diese Jahreszahlen addiert, dann ist das doch x+x+7=2x+7, oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung 2x-7=3519 ist richtig, denn die Frage ist nicht, wann der Krieg begonnen wurde, sondern wann er geendet ist, er ist im Jahre x beendet, also im Jahre x-7 hat er begonnen.

Wäre die Frage, wann er begonnen hat so wäre Ioreks Lösung richtig, er hat im Jahre x begonnen und im Jahre x+7 ist er geendet.

Deine erste Lösung ist also die richtige.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab meinen Fehler noch selber bemerkt und oben rauseditiert...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe

Ja, da hab ich wohl den Kriegsanfang berechnen wollen, dabei ist nach dem Ende gefragt, danke für den Hinweis. smile
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

wie jetzt, denn ich hab mit + und - gerechnet und die gleichung ging auf.....hmm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gehen auch beide Gleichungen auf, ich habe nur anfangs die Aufgabe falsch gelesen.

Mit 2x+7 bekommst du das Anfangsjahr des Krieges, allerdings steht in der Aufgabe, dass man das Endjahr des Krieges bestimmen soll, dafür ist 2x-7 der richtige Ansatz.
and1gsxr Auf diesen Beitrag antworten »

hehe alles klar Augenzwinkern
danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »