Verwirrung auflösen

Neue Frage »

permutation Auf diesen Beitrag antworten »
Verwirrung auflösen
Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit Kombinatorik. Zum Beispiel mit der Frage: Wieviel Möglichkeiten habe ich mit einem Auto mit 5 Plätzen und 5 Mitfahrern, wobei nur 2 einen Führerschein besitzen die Plätze zu verteilen. Dafür verwendet man die Summenregel. Und kommt zu 3^5 + 2^4. Selbst beim Fragen bin ich mir jetzt schon nicht mehr ganz sicher. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. In den Beispielen erscheint es mir logisch, aber wenn ich an eine Übungsaufgabe gehe, weiß ich auf einmal nicht mehr, was ich als Basis und was ich als Potenz nehmen soll etc. Und weil ich dieses Verständnisproblem schon Jahre in mir trage, und gerne irgendein richtige "Denkmethode" in meinem Grundwissen installieren möchte, frage ich einfach mal die Experten!!!!! Für meine Naivität und mein Unvermögen oder Faulheit selber darauf zu kommen, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Permutation
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne daß ich jetzt auf die konkrete Frage eingehe, schau einmal hier, wo die Problematik an einem konkreten Beispiel sichtbar wird. Du solltest den ganzen Thread durchgehen. Denn es wird dort nicht nur Richtiges erzählt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »