Verhältnis berechnen [war: Bitte um Hilfe]

Neue Frage »

Waluschek Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnis berechnen [war: Bitte um Hilfe]
Meine Frage:
Aufgabe:
In der selben Zeit in der Tom zwei Kugeln eis isst, isst Tim drei Kugeln Eis. Nachdem eine Stunde vergangen ist, haben beide insgesamt zehn Kugeln gegessen. Wie viele davon hat Tom gegessen??

Meine Ideen:
Ich hab keine Ahnung, ist aber auch schon eine Weile her das ich Mathe hatte! Ich denke es hat was damit zutun, dass Tim 1/3 schneller isst!?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnis berechnen [war: Bitte um Hilfe}
Nein, das mit dem 1/3 stimmt so nicht, wie Du es sagst. Während Tom zwei Kugeln vertilgt, vertilgt Tim drei. Das Verhältnis von Tims Seite aus betrachtet lautet: Tim isst das (3/2)-fache an Eis von dem, was Tom an Eis isst.

Also, wieviel Tom auch an Eis isst, Tim isst immer die eineinhalbfache Menge davon.
Werden wir jetzt mathematisch: Tom isst x Eiskugeln, Tim isst (3/2) * x Eiskugeln.

Und zusammen essen sie 10 Kugeln. Damit lässt sich schon eine Gleichung aufstellen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnis berechnen [war: Bitte um Hilfe}
Hmm, Tim isst aber nicht 1/3 schneller als Tom, allerdings isst Tom 1/3 langsamer alt Tim. Augenzwinkern

Du musst dir überlegen, was dein Bezugswert ist - Tim oder Tom. Dann versuche mal, eine Gleichung aufzustellen.

smile


edit: Ich liebe es, wenn sich erst gar nix tut und dann 2 Helfer praktisch zeitgleich schreiben... Big Laugh
Dein Thread, Gualtiero. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »