Bruchgleichung mit einer Formvariablen

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit einer Formvariablen
Meine Frage:
x/a-x + a/a+x = x^2+a^2/a^2-x^2 jetzt muss ich rausfinden, ob die Gleichung hat:
-keine Lösung
-eine Lösung
-zwei Lösungen
-es handelt sich um eine allgemeingültige Gleichung
-a und-a müssen aus dem Definationsbereich ausgeschlossen werden.
-0 muss asu dem Definationsbereich ausgeschlossen werden.
-der Definationsbereich ist die Menge der rationalen Zahlen.

Meine Ideen:
ich denke die gleichung hat:
-keine Lösung
-a un -a müssen aus der definationsbereich audgeschlossen werden. Stimmts?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da brauchts schon etwas mehr^^

Es kommt drauf an wie du a wählst. Dann kommt es zu verschiedenen Fällen.
Es ist nun deine Aufgabe herauszufinden, wann was gilt:
-keine Lösung
-eine Lösung
-zwei Lösungen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Da brauchts schon etwas mehr^^


Vor allem mehr Klammern Augenzwinkern

An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

Gruß
Calvin, der sich jetzt wieder zurückzieht.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit einer Formvariablen
Zitat:
Original von diplom

x/a-x + a/a+x = x^2+a^2/a^2-x^2
............ geschockt

schreib das bitte erst mal richtig auf

entweder mit den nötigen Klammern - oder besser noch mit latex

.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Calvin,
es ist wohl eher so gemeint verwirrt

x/(a-x) + a/(a+x) = (x^2+a^2)/(a^2-x^2)
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du mehr? ausgerechnet habe ich. ergebnis ist x^2+a^2=x^2+a^2 richtig?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

und was sol ich weiter machen um die Antworten zu finden? Welcher Schritt soll ich tun?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung weiter auflösen^^
Dann das Ergebnis interpretieren.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

aber das geht doch nicht? es ergibt sich 1=1
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oder 0=0

Das ist richtig -> Es gibt immer eine Lösung. Und zwar für jedes a.
Oder doch nicht? Findest du Ausnahmen? Augenzwinkern
Ausnahmen für die es keine Lösung gibt, oder gar zwei?
(wir hatten es schon mehr oder weniger erwähnt)
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

es heisst dann auch das dieser gleichung allgemeingültig ist?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeingütlig, genau. Unter einer (zwei) Einschränkungen. Die da sind?^^
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also das heisst dieser Gleichung:
-hat eine Lösung
-ist allgemeingültiger gleichung
-der definatiosbereich ist die menge der rationalen zahlen.

Ist das richtig jetzt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt "Definitionsbereich" smile

Dieser sind sogar die reellen Zahlen, wobei auszuschließen gilt x=a und x=-a. Augenzwinkern
Dort gibt es dann keine Lösung.

Sonst denk ich passt das Freude
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir tausendmalsmile Prost
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit einer Formvariablen
Man mag mich kleinlich nennen, aber ich sehe das anders Augenzwinkern

Zitat:
Original von diplom
-eine Lösung

Nur im Sinne von "mindestens eine Lösung". Aber nicht im Sinne von "genau eine Lösung". Ich persönlich würde sagen, die Aussage entspricht "mindestens eine Lösung" und ist somit korrekt.

Zitat:
-der Definationsbereich ist die Menge der rationalen Zahlen.

Das hängt zunächst mal davon ab, aus welchem Zahlenbereich a ist. Wenn es eine irrationale Zahl ist, so ist die Aussage wahr. Ich vermute aber mal, dass a eine rationale oder sogar eine reelle Zahl ist. Demnach wäre die obige Aussage falsch.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

hm? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, mein Internet war weg...


Das mit den reellen Zahlen hatte ich schon angemerkt. Das ist dir bewusst und
verstanden? Wir befinden uns (wenn nicht speziell angegeben) in IR.

Erster von Calvin angemerkte Satz ist ja verständlich, oder?


(Danke Calvin Freude )
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Das mit den reellen Zahlen hatte ich schon angemerkt. Das ist dir bewusst und
verstanden? Wir befinden uns (wenn nicht speziell angegeben) in IR.


Das meinte ich nicht. Die Behauptung ist falsch, weil wenn man schon die rationalen Zahlen betrachtet, dann ist
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dir nur ums ausschließen geht, das hat sie zwei Zeilen vorher gemacht smile

Zitat:
Original von diplom
-a und-a müssen aus dem Definationsbereich ausgeschlossen werden.
-0 muss asu dem Definationsbereich ausgeschlossen werden.
-der Definationsbereich ist die Menge der rationalen Zahlen.


Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau das macht die Aussage Definitionsbereich sind die rationalen Zahlen falsch.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube wir meinen schon das gleiche verwirrt
Sie hat ja vorher besagtes ausgeschlossen, dann passts doch -> rationale Zahlen AUSSER a und -a Big Laugh

Lassen wirs :P Sonst verwirren wir sie noch mehr^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das erinnert mich an eine Diskussion, die ich mal mit meinem Mathelehrer geführt habe Augenzwinkern

In der Aufgabe werden mehrere voneinander unabhängige Behauptungen aufgestellt.

Zwei davon sind
  • a und -a müssen aus dem Definationsbereich ausgeschlossen werden.
  • der Definationsbereich ist die Menge der rationalen Zahlen.


Die erste Aussage ist richtig, die zweite ist falsch (wobei man streng genommen noch betrachten müsste, aus welchem Zahlenbereich a kommt).
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb auf Big Laugh

Freude Wink
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, nein hilf mir!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinen? Es ging grad nur um die korrekte Wortwahl. Das Prinzip müsstest du verstanden haben.
Vergiss das hier also besser Augenzwinkern
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

was für prinzip, also so wie ich bis jetzt verstanden habe ist:

diese gleichung hat eine lösung;
a und -a müssen aus der definitionsbereich ausgeschlossen werden;
diese gleichung ist eine allgemeingültige gleichung;
der definitionsbereich ist die menge der rationalen zahlen.

habe ich richtig verstanden? Trifft alles zu?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

diese gleichung hat mindestens eine lösung;
a und -a müssen aus der definitionsbereich ausgeschlossen werden;
diese gleichung ist eine allgemeingültige gleichung;
der definitionsbereich ist die menge der rationalen zahlen, außer obig ausgeschlossenes

Letzteres war auch der Punkt um den Calvin und ich "diskutiert" hatten Augenzwinkern
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst die definitionsbereich ist nicht die menge der rationalen Zahlen in dieser gleichung?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Definitionsbereich ist die Menge der rationalen Zahlen, ohne a und -a Augenzwinkern
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt, jetzt habe ich verstanden, also wenn ich die a und-a ausschliesse aus der definitonsbereich, dann die definitionsbereich ist die menge der rationalen zahlen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

es hat lange gedauert, aber ich habs schlussendlich begriffen. Es freut mich! Danke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Besser spät als nie Freude
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
jetzt, jetzt habe ich verstanden, also wenn ich die a und-a ausschliesse aus der definitonsbereich, dann die definitionsbereich ist die menge der rationalen zahlen?


Zitat:
Original von Equester
Yup


Jetzt gebe ich auch auf... *seufz*
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von diplom
jetzt, jetzt habe ich verstanden, also wenn ich die a und-a ausschliesse aus der definitonsbereich, dann die definitionsbereich ist die menge der rationalen zahlen?


Zitat:
Original von Equester
Yup


Jetzt gebe ich auch auf... *seufz*


Sry, ich meine sie hat es verstanden und bin der Meinung, dass es dann so richtig ist?!?!?!
Besser als sie vollens zu verwirren verwirrt
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

sososo und ich hoffe nur noch, dass ich habe echt alles richtig verstanden.( wen ihr so schreibt), dann beginne ich zu zweifeln...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit einer Formvariablen
So, da ich jetzt mehr Zeit habe, will ich mal die Aufgabe vollständig lösen.

Zunächst mal sei angemerkt, dass in der Aufgabe eine relevante Information fehlt, nämlich aus welchem Zahlenbereich a ist. Deshalb nehme ich einfach mal an, dass

Und auch wenn wegen fehlender Klammern etwas anderes dasteht, gehe ich davon aus, dass folgende Gleichung gemeint ist:

Jetzt zu den Aussagen:
Zitat:
-keine Lösung

Diese Aussage ist falsch. Grund dürfte klar sein.

Zitat:
eine Lösung

Wie lautet hier der Aufgabentext genau? Heißt es mindestens eine Lösung oder genau eine Lösung?

Ich halte diese Aussage für richtig. Aus meiner Erfahrung ist die Aussage äquivalent mit es gibt mindestens eine Lösung. Da lasse ich aber durchaus mit mir diskutieren.

Zitat:
zwei Lösungen

siehe die Aussage von oben. Auch hier hängt es vom wörtlichen Aufgabentext ab und ich lasse mit mir diskutieren.

Zitat:
es handelt sich um eine allgemeingültige Gleichung

Ja, diese Aussage ist richtig (für alle Werte aus dem Definitionsbereich)

Zitat:
a und-a müssen aus dem Definationsbereich ausgeschlossen werden.

Diese Aussage ist richtig. Grund dürfte klar sein.

Zitat:
0 muss asu dem Definationsbereich ausgeschlossen werden.

Diese Aussage ist falsch.

Zitat:
der Definationsbereich ist die Menge der rationalen Zahlen

Hier die Aussage, um die sich hier der halbe Thread dreht. Diese Aussage ist falsch.

Zur Begründung: die Aussage heißt ganz lapidar . Da steht nichts von "alle außer a und -a" oder "wenn vorher a und -a ausgeschlossen wird".

und können rationale Zahlen sein. Demnach wäre ein möglicher Definitionsbereich . Und das ist für mich etwas anderes als

Die Aussage wäre lediglich dann richtig, wenn in der Aufgabe festgelegt wäre, dass a eine irrationale Zahl ist, also . Davon gehe ich aber nicht aus. Und da sind wir wieder beim unvollständigen Aufgabentext Augenzwinkern

@diplom
In welche Klasse gehst du? Oder studierst du?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Also die richtigen Atworten auf dieser Frage sind:

- es handelt sich um eine allgemeine Gleichung.
- a und - a müssen aus der Definitionsbereich ausgeschlossen werden. Freude

und fertig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »