Etikette

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Etikette
1.)wäre es möglich dass der Admin bei der Anmeldung neuer Mitglieder ein wenig
auf die Namen achtet?
könnte man nicht Namen wie blblablablabla-labbla ausschliessen?
Auch Namen wie Matheprofi007 find ich nicht gut.

2.)wenn unter einer Mitteilung ein kleines mathematisches Teil wie i^2=-1 steht ist
nichts einzuwenden, aber manche geben einen mehrzeiligen philosophischen Erguss in
Rot, grün und fett von sich. Ich hab einfach keine Lust mir das beim Stöbern zig
mal reinzuziehen. Vom Inhalt ganz zu Schweigen. Nennt man das dann alles Selbstdarstellung?

oder lieg ich hier völlig daneben?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Du kannst ja mal ein Programm schreiben, welches "unnötige" Namen ausschließt :P
Ich wäre sehr gespannt.

2.) Edit: Den Teil wohl missverstanden Augenzwinkern

Wo wir bei der Etikette sind wollte ich auch auf die Netiquette hinweisen.
->
Zitat:
Ich hab einfach keine Lust mir das beim Stöbern zig mal reinzuziehen.
Vom Inhalt ganz zu Schweigen. Nennt man das dann alles Selbstdarstellung?

Kann man sicher auch anders formulieren.

Wir sind gespannt auf deine Beiträge zum Board smile
(Dabei gilt anzumerken, dass du bisher auch "Fehler" gemacht hast, die ich aber nicht
weiters zur Sprache bringen möchte. Mit Zeit kommt Rat)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etikette
Zitat:
Original von Dopap
1.)wäre es möglich dass der Admin bei der Anmeldung neuer Mitglieder ein wenig
auf die Namen achtet?


Dann Anmeldungen nur noch von 15.00Uhr bis 15.05Uhr? verwirrt Big Laugh

Zitat:

könnte man nicht Namen wie blblablablabla-labbla ausschliessen?

Nein. Wie möchtest du das denn filtern?

Zitat:
Auch Namen wie Matheprofi007 find ich nicht gut.

Das ist deine Meinung. Warum die Freiheit der User eingeschänken?

Zitat:

2.)wenn unter einer Mitteilung ein kleines mathematisches Teil wie i^2=-1 steht ist
nichts einzuwenden, aber manche geben einen mehrzeiligen philosophischen Erguss in
Rot, grün und fett von sich. Ich hab einfach keine Lust mir das beim Stöbern zig
mal reinzuziehen. Vom Inhalt ganz zu Schweigen. Nennt man das dann alles Selbstdarstellung?


Auch das bleibt jedem user selbst überlassen, wie er sich darstellen möchte. Du kannst in deinem Profil aber generell die Einstellung treffen, Signaturen nicht anzeigen zu lassen. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etikette
Zitat:
Original von Dopap
1.)wäre es möglich dass der Admin bei der Anmeldung neuer Mitglieder ein wenig auf die Namen achtet?


Das tut das Team. So wurde vorgestern ein Name moniert, der tatsächlich nicht tragbar ist (wenn es dich interessiert, frage gerne per PN nach, welchen Namen ich meine). Das Mitglied wurde aufgefordert, sich einen anderen Namen zu suchen.

Weiterhin steht es jedem Helfer frei, einem Fragesteller, dessen Namen ihm nicht gefällt, die Hilfe zu entsagen.
Du kannst also solche User gerne mit deiner Missachtung strafen.

Und:
Grundsätzlich ist es so, dass es im HS-Bereich etwas gesetzter zugeht als im Schulbereich, wo wir eine bunte Palette von Fragestellern und Helfern haben. Ebenso vielfältig sind dann eben die Namen und Signaturen.

smile
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal um etwas zu sagen:

Namensfilter sind generell möglich und einfach zu konstruieren, allerdings würde ich davon abraten, schließlich sollten die User sich nicht "gezwungen" fühlen!

Desweiteren ist der von sulo erwähnte Weg mehr als vernünftig!

Wink
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Namensfilter sind generell möglich und einfach zu konstruieren

Effektive nicht.
 
 
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja!

Ich dachte da an welche für die "harten" Wörter, also vulgären Sprachgebrauch!


Die großen sind natürlich schwieriger, aber nicht wirklich effektiv, da sie das Wirken der User einschränken....

Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Namen mit "harten Beleidigungen" stehen aber nicht zur Diskussion. Diese werden ja auch nicht geduldet, kommen mE aber auch praktisch nie vor (wenn doch, dann ist es eh irgendein Troll und wird sofort gelöscht).

Wer sich jemals mit solchen Filtern auseinandergesetzt hat, der weiß, dass das alles andere als einfach ist. Es gibt auch Beispiele von meist kurzen Wörtern, die verboten werden sollen, aber als Teil eines Wortes durchaus "normal" vorkommen können. Zum Beispiel "Arsch" (-> "Farschule" - zugegeben, da fehlt ein 'h', aber bei Nicknamen gibt es ja Freiheiten; der Punkt ist, dass hier kein "Arsch" im eigentlichen Sinne gemeint ist).

Edit: Ein besseres Beispiel ist "Nachttischlampe" - ich denke, welche Beleidigung enthalten ist, sollte klar sein. Danke, Iorek. Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der beste Filter ist noch die eigene Vernunft. Und da muss jeder die Wartungsarbeiten eigenständig durchführen. Ansonsten schließe ich mich sulo an.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die sich hier anschließenden chatartigen Beiträge wurden in den Small-Talk-Thread verschoben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen