Problem: Mathe / Aufzählung in Tabelle?

Neue Frage »

Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Problem: Mathe / Aufzählung in Tabelle?
Hallo zusammen,

ich habe mit folgendem Textabschitt ein Problem:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{babelbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multimedia}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{fancybox}

\begin{document}
\begin{frame}[t]\frametitle{Einteilung der Energien}
\textbf{Anergie der...}\vspace{0.5cm}
\begin{itemize}
\item 	
		\begin{tabular}{ll}
		Reibungsarbeit: &
		\begin{displaymath}
		b_{WR12}=T_u \left( s_2 - s_1 \right) = w_{R12} \left( 1 - \eta_c \right)
		\end{displaymath}
		\end{tabular}\\ \vspace{0.4cm}
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}


Ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler: ! Missing $ inserted." und ich denke, dass Latex es nicht so dufte findet, dass ich die Matheumgebung in eine Tabelle eingebettet habe...
Ziel dieses Konstruktes ist es, die Formeln auf derselben Höhe zu haben wie die Punkte der Aufzählung, wobei ich schon für jeden Punkt eine eigene Tabelle machen musste, denn Aufzählzeichen innerhalb einer Tabelle hat er mir auch nicht gemacht.

Habt ihr eine Idee? Ihr würdet mir echt weiterhelfen!

Lieben Dank

Wuselchen

ps.: ich bekomm den Latexcode hier im Forum immer noch nicht richtig eingefügt, was mach ich falsch?

EDIT von Calvin
Code-Tags eingefügt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Displaymath erzeugt eine abgesetzte Formel, das scheint er in einer Tabelle nicht zu mögen. Benutzt du Inline-Formel, wie z.B. $b_{WR12}=T_u \left( s_2 - s_1 \right) = w_{R12} \left( 1 - \eta_c \right)$ so funktioniert es ohne Probleme.

Das LaTeX hier im Board funktioniert nur für einzelne Formeln, nicht für ganze Dokumente.
Und dann sollte man den Befehl auch richtig schreiben, /latex statt \latex
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

Upsi, meine Striche haben nen linksdrall, zu viel gelatext ^^

Das Problem mit den Inline-Formeln ist, dass es z.B. Brüche und Integrale nicht in voller Mathe-Größe darstellt sondern sie - ich denk mal auf Textgröße - zusammenschrumpft. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als die Tabelle?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Innerhalb der Inlineformeln ein \displaystyle und alles wird in ausreichender Größe dargestellt Augenzwinkern
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

DAAAA, der Calvin kanns! Wie bekomm ich das hin mit dem hübschen blauen Kasten??

Und Kiste: Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :-)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Code-Tags

code:
1:
2:
3:
4:
[code]
Hier steht dein Quellcode.
Im abschließenden Tag noch das Leerzeichen entfernen
[/ code]
 
 
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch in der Toolbar über dem Eingabefeld einfach auf den #-Knopf drücken. Es gibt auch eine BBCode-Anleitung bei vBulletin. Wobei nicht jeder Auftritt jeden Tag unterstützen muss und man umgekehrt auch eigene hinzufügen kann. Es ist deshalb immer sinnvoll, den Vorschau-Knopf zu verwenden, um zu kontrollieren, dass die Darstellung stimmt.
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
Dankeschön! ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »