Bestimme die Lösungsmenge der Gleichung mit der PQ-Formel - Seite 2

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es den schönen Satz vom Nullprodukt: Ein Produkt wird 0, wenn einer (oder mehrere) Faktoren 0 sind.

Also: Damit diese Gleichung stimmt:

muss entweder das x oder (x + p) = 0 sein

Somit hat man schon mal die erste Nullstelle (nämlich bei x = 0), die andere ist dann sehr einfach zu berechnen:

x + p = 0 ....

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist der rest dann? und wie kommt man auf den rest?

diese aufgabe hier:

2x² + x = 0

jetzt soll ich das x ausklammern

also

x (2x + x) = 0

oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

2x² + x = 0

Diese Gleichung solltest mal so sehen: 2·x·x + 1·x = 0

Und da klammere mal ein x aus....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

x ( 2x + 1x ) = 0

hmm und jetzt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so nicht, multipliziere die Gleichung mal wieder aus. Augenzwinkern

Und überlege , warum ich die 1 so deutlich hingeschrieben habe:

2·x·x + 1·x = 0

Was bleibt da übrig, wenn du das x ausklammerst?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

weiß nicht, steh gerade irgendwie auf dem schlauch traurig
 
 
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso thematisierst du eigentlich die identische Aufgabe in mehreren Threads?


Ibn Batuta
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss so lauten:

2x² + 1x = 0

x·(2x + 1) = 0

Kannst du das nachvollziehen? smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nein unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du bemühst dich nicht einmal...

Löse die Klammer auf, multipliziere also den Klammerinhalt mit x und schau, was rauskommt.


Und bitte gib Ibn Batuta eine Antwort.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Wieso thematisierst du eigentlich die identische Aufgabe in mehreren Threads?


Ibn Batuta


das hat sich so entwickelt und wieso stört DICH das?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich dir vielleicht im anderen Thread geholfen habe?


Ibn Batuta
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

kuck dir mal den thread an, das hat sich zufällig so ergeben. war keine absicht.
ich checks immer noch nicht traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Ibn Batuta
Tut mir leid, dass wir da bei einer Aufgabe gelandet sind, die auch in einem anderen Thread besprochen wurde.

Wenn du möchtest, ziehe ich mich hier zurück und die Aufgabe kann im anderen Thread zu Ende besprochen werden.

edit: Ich bin dann hier draußen. Wink
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es auch wenig zu verstehen. Du hast (in diesem Fall) zwei Summanden, wo jeweils ein steht. Also klammerst du das aus.

Andere Beispiele:




Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@Ibn Batuta
Tut mir leid, dass wir da bei einer Aufgabe gelandet sind, die auch in einem anderen Thread besprochen wurde.

Wenn du möchtest, ziehe ich mich hier zurück und die Aufgabe kann im anderen Thread zu Ende besprochen werden.


Nein, ich bitte darum, dass du ebenfalls weitermachst. Können ja zusammen Pablo was verticken. Freude Du bist dann die gute Hälfte, ich übernehme gerne den bösen Teil. Big Laugh


Ibn Batuta
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie schnall ichs heute nicht.

das ausklammern kenn ich noch gar nicht so, deswegen ist mir das fremd
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lies dir diesen Artikel aufmerksam durch und poste erst, wenn du von alleine nach Minimum 10 Minuten mit Bleistift und Papier nicht zurechtgekommen bist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausklammern


Ibn Batuta
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha doch das kenn ich. kannst du trotzdem kurz das richtige ausklammern mit eigenen worten erklären bitte smile
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Du schaust dir die Variablen an den einzelnen Summanden an.
Falls an allen Summanden die Variable auftaucht, ziehst du die Variable mit dem geringsten Exponenten raus und fügst die Summanden mit den verbliebenem Grad an Exponenten der Variablen in eine Klammer.


Ibn Batuta
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

danke habs geschnallt. ich mache morgen weiter. heute hab ich son komisches omen Erstaunt1
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
heute hab ich son komisches omen Erstaunt1

Big Laugh


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »