WKR - Aufgabe Achse und Lager

Neue Frage »

petrus_86 Auf diesen Beitrag antworten »
WKR - Aufgabe Achse und Lager
Eine Maschine fertig Achsen vom Durchmesser X, eine zweite Maschine fertigt die dazugehörigen Lager vom Innendurchmesser Y. Beide Maschinen arbeiten unabhängig voneinander.

Es gelte:





Eine Achse passt in ein Lager, wenn der Innendruchmesser des Lagers um mindestens 0.004 und höchstens um 0.03 größer ist als der Druchmesser der Achse.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig herausgegriffene Achse in ein zufällig herausgegriffenes Lager passt?

Hinweis:



Eigene Idee:




Die Differenz Innendurchmesser und Achse:



Hier komme ich jetzt nicht weiter...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WKR - Aufgabe Achse und Lager
Wo liegt das Problem?
Du weisst doch:


Du suchst:


Das musst du nur noch ausrechnen
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WKR - Aufgabe Achse und Lager
Zitat:
Original von Math1986
Wo liegt das Problem?
Du weisst doch:


Du suchst:


Das musst du nur noch ausrechnen


Genau so denke ich das auch, mich wundern nur diese extrem kleinen Standardabweichungen, denn mit den angegebenen ist es bei diesem Intervall wohl ein völlig sicheres Ereignis, also W'keit = 1. Mit µ = 0.01 liegt die 3--Umgebung allerdings zwischen 0,0097 und 0,0103 (0,004 << 0,0097 < 0,0103 << 0,03). Damit liegen ja schon auf jeden Fall 99,7 % drin...naja und noch viel mehr halt, also fast 100 %.

Das kommt mir ein wenig komisch vor...sind die Standardabweichungen vielleicht nicht ganz korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

Lg Michel
petrus_86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WKR - Aufgabe Achse und Lager
Danke bis hierher.

Welche Formel wende ich an. Irgendwie hackt es bei mir im Moment.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt der Denkfehler hier:

Zitat:
Original von petrus_86

Das ist die richtig berechnete Varianz der Differenz , also das Quadrat (!) der Standardabweichung .
petrus_86 Auf diesen Beitrag antworten »



Also ist 0.00005 und nicht ?
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von petrus_86


Also ist 0.00005 und nicht ?

Nein, genau umgekehrt!!!!

Musst du unbedingt das in der Bedeutung verdrehen, was ich DEUTLICH gesagt habe? Forum Kloppe


Also nochmal ganz, ganz deutlich für den Falschleser und -interpretierer: Es ist



und folglich

.
petrus_86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht es weiter?

Mittelwert/Standartabweichung sind jetzt gegeben.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich nur zitieren, was längst dasteht:

Zitat:
Original von Math1986 (leicht erweitert)
Wo liegt das Problem?
Du weisst doch:


Du suchst:


Das musst du nur noch ausrechnen
petrus_86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber hier komme ich nicht weiter.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du also grundsätzlich keine Intervallwahrscheinlichkeiten bzgl. Normalverteilung ausrechnen?

In dem Fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverte...ormalverteilung

bzw. unzählige Threads zu solchen Berechnungen hier im Board.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »