Komplexe Zahlen in Exponentialform

Neue Frage »

Paffa Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen in Exponentialform
Meine Frage:
Ermitteln Sie die kartesische Darstellung der komplexen Zahl.

2,75*e hoch 0,18i

Ich komme nicht auf die Lösung kann mir jemand helfen?



Meine Ideen:
Habe leider keine Ideen.
Ich war nämlich ein paar Tage nicht in der Schule und soll jetzt diese Aufgabe nacharbeiten.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

2,75*e hoch 0,18i

= 2,85 * (cos(0,18) + i sin(0,18) )

= ...

(wobei der cos und sin im Bogenmaß zu nehmen sind).
Paffa Auf diesen Beitrag antworten »
Ach
Könntest du vielleicht erklären was der Bogenmaß ist und wie man diese Rechnung in den Taschenrechner eintippt?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Gradmaß wird der Winkel in Grad angegeben, also z.B. sin(30) = 1/2.

Beim Bogenmaß wird statt des Winkels die Länge des zugehörigen Bogens am Einheitskreis verwendet. 30° entspricht dann 30 * pi / 180 = 0,5235, also sin(0,5235) = 1/2

An deinem Taschenrechner stellst du das mit den Tasten DEG (für Degree = Grad) bzw. RAD (für Radiant = Bogen) ein.

Zur Kontrolle: In deiner Aufgabe ist

sin(0,18) = 0,1790
Paffa Auf diesen Beitrag antworten »
Tja
Also wenn ich 2,75 mal cos(0,18) = 2,749 rechne ist das richtig?

Brauche dringend Lösungsvorschlag.
Ich weiß es klingt zwar so als ob ich nur eine Aufgabe reinstelle und die Lösung haben will. Aber ich komme wirklich nicht darauf wie man diese Aufgabe löst.
Ich sitze schon seit mittag an dieser einen Aufgabe und bin fast keinen Schritt weiter als vorher. Ich bitte daher um Lösungen mit allen Rechenschritten.
Dafür wäre ich dir/euch sehr dankbar.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Aufgabe steht doch jetzt schon komplett da! Da gibt es doch nichts mehr herauszufinden:

2,75*e hoch 0,18i

= 2,75 * (cos(0,18) + i * sin(0,18) )

= 2,75 * (0,9838 + 0,1790 * i)

= 2,7055 + 0,4923 * i

Die nächste Aufgabe rechnest du aber selber ... Big Laugh
 
 
Paffa Auf diesen Beitrag antworten »
Wow
Du bist ein Gott ich danke dir tausendmal Freude Freude Freude Freude Herz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »