Wahrscheinlichkeits

Neue Frage »

tina122 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeits
Meine Frage:
Hallo!
Ich hätte ganz dringend ne Frage- ich hatte letzte Woche Schularbeit und hab ein Beispiel dabei, bei dem mir mein Lehrer 0 Punkte gab obwohl das Ergebnis stimmt.
Jetzt wollte ich fragen, ob mein LösungsWEG tatsächlich so falsch ist und das Ergebnis purer Zufall ist oder ob meine Überlegungen stimmen.

Hier zur Angabe:

Elektronische Bauteile einer asiatischen Billigproduktion sind zu 8,5% fehlerhaft.
Wie viele Bauteile muss ein Händler mindestens bestellen, damit er mit 97% Sicherheit mind. 2500 fehlerfreie Bauteile zur Verfügung hat.

Meine Ideen:
So, nun zu meinem Lösungsweg:

1-0,085= 0,915

2500 = n * 0,915
--> n=2732,24
--> stand.abw: 14,58



2phi(z)-1=0,97
2phi(z)=1,97
phi(z)=0,985
z=2,17

x= 2732,24+(2,17*14,58)=2763,639

So, ja das wäre mein Lösungsweg gewesen- wär super wenn mir jemand sagen könnte warum was nicht richtig ist oder zumindest obs überhaupt richtig/falsch ist :-)

lg!
Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeits
Erwartet wurde so was



Das hattet ihr doch sicher geübt. Also ich komme auf x=2762. Ich glaube dein Ergebnis stimmt nur "zufällig"
Black Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeits
Zitat:
Original von tina122
Meine Ideen:
So, nun zu meinem Lösungsweg:

1-0,085= 0,915

2500 = n * 0,915
--> n=2732,24
--> stand.abw: 14,58



2phi(z)-1=0,97
2phi(z)=1,97
phi(z)=0,985
z=2,17

x= 2732,24+(2,17*14,58)=2763,639
!


Du solltest immer angeben was die Variablen bei dir bedeuten, ansonsten ist es sehr schwierig deine Rechnung zu durchblicken, abgesehen davon ist dein Ansatz falsch.

Ein möglicher Ansatz wäre etwa:

Du definierst dir eine Zufallsvariable X, wobei X die Anzahl der funktionierenden Teile angibt.
Es muss also gelten , diese Bedingung kannst du umformen und dann den zentralen Grenzwertsatz darauf anwenden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »