Textaufgabe

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Meine Frage:
Ein Rrechteck, das doppelt so lang wie breit ist, hat den Umfang 18 Meter. berechnen Sie die Länge a und breite b des Rechtecks.

Länge a= Meter
Breite b= Meter

Meine Ideen:
wie soll ich vorgehen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Länge mit a und die Breite mit b bezeichnest und das Rechteck doppelt so lang wie breit ist, wie kannst du das umsetzen?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe dieser aufgabe absolut nichtunglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft nicht weiter, was verstehst du an der Aufgabe nicht? Bennene bitte konkret das Problem wo es hakt.

Du bezeichnest die Länge des Rechtecks mit a, die Breite bezeichnen wir mit b. Jetzt wissen wir noch zusätzlich, dass das Rechteck doppelt so lang wie breit ist, damit können wir die Länge des Rechtecks mit Hilfe der Breite ausdrücken.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek, ich verstehe nichts, nur Bahnhof. ich versuchs: Das heisst es muss man a-b/2?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig.

Das Rechteck ist doppelt so lang wie breit, wenn es 2cm breit ist, dann ist es doppelt so lang, also 4cm. Wenn es 5cm breit ist, dann ist es 10cm lang. Wie sieht es nun aus, wenn wir sagen, dass die Breite b beträgt?
 
 
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

dann heisst 2b?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann ist die Länge des Rechtecks 2b. Jetzt kommt die Information über den Umfang des Rechtecks in Spiel, damit kannst du die Breite berechnen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

36 meter
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte unterlasse das Pushen innerhalb von 2(!) Minuten, wir sind keine Maschinen die innerhalb von Sekunden eine Antwort eintippen können.

Was meinst du mit deinem letzten Post? Was sollen die 36 meter sein? Wo kommen die auf einmal her?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

sorry... ich habe einfach 2b gemacht 2x18=36
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt aber noch gar nicht, dass b=18 ist (was übrigens auch nicht die Lösung sein wird).

Du hast eine Information über den Umfang des Rechtecks, die musst du umsetzen. Stelle dazu zuerst die Formel für den Umfang eines Rechtecks auf.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin voll verzweifelt traurig traurig a-b/2b?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Stelle dazu zuerst die Formel für den Umfang eines Rechtecks auf.


Warum verfolgst du denn meinen Tipp nicht? Und wo kommt auf einmal der Term den du aufgeschrieben hast her? unglücklich
K1 Auf diesen Beitrag antworten »

Breite b = a/2 oder a = 2b , da doppelt so lang wie breit

***

edit: Komplettlösung entfernt. K1, beachte das Boardprinzip!
LG sulo
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

dieses term ist von mir. ich habe sie selbst gestellt. ich sage dir, ich verstehe nichts in dieser aufgabe. unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann frage ich dich nochmal: wie lautet die Formel für den Umfang eines Rechtecks?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

U= 2a+2b?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, damit können wir jetzt arbeiten.

Den Umfang haben wir gegeben, den können wir einsetzen, und für a haben wir eben einen anderen Ausdruck gefunden, den können wir auch einsetzen. Dann entsteht eine Gleichung die sich lösen lässt. smile
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

18=2x2b+2b
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: statt des "x" als Malzeichen solltest du "*" verwenden, dann kommt man nicht mit Variablen durcheinander. Alternativ kannst du natürlich auch unseren Formeleditor verwenden. smile

Die Gleichung stimmt, damit kannst du jetzt b bestimmen. Freude
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

b=-3?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt??????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf -3? Kann ein Rechteck denn eine Seite mit negativer Länge haben?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe so gelöst:
18=4b+2b
18=6b
-6b=-18
b=3 stimmt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
18=6b
-6b=-18


Warum du den Schritt machst, weiß ich nicht, der ist zwar richtig, aber überflüssig.

b=3 stimmt aber. smile
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

dann freut michsmile die antworten heissen a=6 meter und b= 3 meter?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

na dann dankeschön für deine hilfe. Endlich habe ich es kapiert. Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp:
Eine Textgleichung aus der Geometrie ist immer leichter zu verstehen, wenn man sich mal eine Skizze macht. smile
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

danke für dein tipp, nett von dirsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »