Maßstäbliche Modelle

Neue Frage »

jjj Auf diesen Beitrag antworten »
Maßstäbliche Modelle
Warum stimmt folgende Aussage:"Wenn man ein Rechteck oder ein Dreieck im Maßstab k verändert, dann ändert sich der Flächeninhalt mit dem Faktor k²" und wie hieße die Formel für das Volumen eines Quaders, der auch mit dem Maßstab k verändert wird?
Ich rätsel da jetzt schon seit einer Stunde dran rum - Habe den Fall auch einmal aufzeichnet und mehrere Rechenbeispiele gemacht. Doch ich komme nicht drauf, warum es (ausgerechnet) k² heißen muss!
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
XL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßstäbliche Modelle
Ich glaube,daß man die zur Berechnung notwendingen Längen mit k multiplizieren muß
matheprofi321 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mit Ähnlichkeit zu tun.

Stell dir ein Rechteck mit den Seitenlängen und vor. Dieser hat einen Flächeninhalt von .

Wenn man den Maßstab um k verändert, so sind die Seiten und groß.
Der Flächeninhalt beträgt dann: .

Dies gilt für jede Figur: Dreieck, Parallelogramm, Trapez,...


Beim Quader ist es dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »