Trassierung???

Neue Frage »

mousie205 Auf diesen Beitrag antworten »
Trassierung???
Meine Frage:
Hallo!
Ich muss bis Freitag, 11.2.2011, folgende Aufgabe vorstellen:

Zwei Straßen g und h (Geraden) solle miteinander verbunden werden; im Koordinatensystem liegten die zu verbindenden Punkte G auf (1,25/0) und H (3/4).
Die "Verbindungsstraße" soll dabei S-förmig sein ( Ist im Buch vorgegeben, ich weiß nicht, warum).

Außerdem soll für das Verbindungsstück eine Funktionsgleichung f angegeben werden, und die Bedingungen, die für die Verbindung gelten, damit diese krümmungsruckfrei, nahtlos und glatt ist.

Kann mir da jemand helfen???

Meine Ideen:
Zu erst muss ich die Bedingungen (Nahtlos, glatt, krümmungsruckfrei) "mathematisch korrekt" formulieren:
f`(H) = g`(G)
f´(G) = h`(H) also die Steigung in g gleich Steigung in h
-> glatter Übergang

f´´(G) = 0
f``(H) = 0 da ansonsten ein Krümmungsruck entsteht


Dann wären das vier Bedingungen, und ich hätte eine Funktion 5. Grades.
Aber wie setze ich dann alles ein????
Danach kann ich alles ableiten (krieg ich hin), und dann habe ich gar keinen Überblick mehr...
Bitte helft mir!!
boukje205 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trassierung???
Sorry, habe einen Fehler gemacht:
Anstatt (1,25/0) ist G (1/2)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trassierung???
Zitat:
Original von boukje205
Sorry, habe einen Fehler gemacht:


Ja, und zwar einen neuen Account angelegt. unglücklich Also bleibe jetzt bei boukje205, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »