Alternative zu samepage?

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Alternative zu samepage?
Hi,

ich erstelle Umgebungen für Sätze etc. beispielsweise wie folgt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\newtheoremstyle{satzstyle}{5mm}{5mm}{ \addtolength{\leftskip}{5mm} 
\addtolength{\rightskip}{5mm} }{-0.3 cm}{}{}{\newline}
{\textcolor{darkred}{\textsc{\textbf{#1} #2}} \quad  \textbf{#3}}

\theoremstyle{satzstyle}	
\newtheorem{satzf}{Satz}[section]

\newenvironment{satz+c}[1][]{\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.98, 0.95, 0.95}
%\definecolor{framecolor}{rgb}{0,0,0}
\begin{samepage}\begin{shaded}\begin{satzf}[#1]}{\end{satzf}\end{shaded}\end{samepage}}


Ich habe bei satz+c nun eine samepage-Umgebung drin, da manchmal das Problem auftaucht, dass die Überschrift des Satzes (also "Satz I.1.1: Satz von Bla") am unteren Rand einer Seite erscheint und der ganze Rest auf der nächsten Seite. Das ist äußerst unschön und ich möchte so gut es geht auf newpage-Befehle verzichten (sonst muss ich die ständig neu setzen Augenzwinkern ).

Leider ist die samepage-Umgebung da zu "strikt" und sie bricht mir zu selten um, wodurch riesige weiße Flächen entstehen, wo sie es nicht tun sollten. Meine Frage ist daher, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dafür zu sorgen, dass die Überschrift nicht vom Rest abgekappt wird.

Danke schonmal Augenzwinkern

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich habe eine mögliche Lösung über das needspace-Paket gefunden, indem ich die Environment so abändere:

code:
1:
2:
3:
\newenvironment{satz+c}[1][]{\Needspace*{5\baselineskip}\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.98, 0.95, 0.95}
%\definecolor{framecolor}{rgb}{0,0,0}
\begin{shaded}\begin{satzf}[#1]}{\end{satzf}\end{shaded}}


Allerdings scheint '5' interessanterweise nicht unbedingt auszureichen, wenn in dem Satz eine Liste von Gleichungen vorkommt etc. Da muss ich wohl noch experimentieren.

Edit: Die einzigen Stellen, bei denen '5' zu wenig ist, sind sowieso Sätze, die ich damals furchtbar aufgebaut habe (Listen als Equationd *hust*) und nochmal komplett überarbeiten muss. Sollte mit needspace nun also funktionieren. Augenzwinkern

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »