Ableitung eines Kreuzproduktes

Neue Frage »

Nilso Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung eines Kreuzproduktes
Meine Frage:
Ich muss folgende Gleichung nach x ableiten

phi= t^2(X cross X)I .......cross ist das crossproduct



Meine Ideen:
Ich habe mal gefunden das es nach der Kettenregel geht aber...ich komme leider auf keinen grünen zweig
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch einfach das Kreuzprodukt in Koordinaten hin und leite dann ab wie gewohnt.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss beim Differenzieren des Kreuzproduktes gar nicht die umständliche Koordinantenschreibweise verwenden, sondern kann einfach schreiben (Produktregel)



Analoges gilt beim Skalarprodukt.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nur das muss man auch erst zeigen Augenzwinkern .

Systematischer kann man die Ableitung von mit finden, indem man die Definition der Ableitung und die Bilinearität vom Kreuzprodukt nutzt:
.
Der letzte Summand ist quadratisch klein in und man kriegt als Differential
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »