Ungleichung von Markow&Tschebyschow

Neue Frage »

blumentopf89 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung von Markow&Tschebyschow
Hallo!

Ich lerne mal wieder..nur kann ich unserm skript folgendes nicht entnehmen:

also die ungleichungen von markow und tschebyschow benutzt man um wahrscheinlichkeiten abzuschätzen aber wann benutzt man welche gleichung und überhaupt versteh ich das nicht ;O.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung von Markow&Tschebyschow
Wie sehen diese Gleichungen denn aus?
Tschebyscheff-Ungleichung wird zB im Beweis des schwachen Gesetzes der großen Zahlen verwendet, kommt bei euch sicher auch bald Big Laugh
blumentopf89 Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott...da freu ich mich ja schon ;D
ja hier stehen halt ziemlich viele verschiedene....wenn ich eine aufgabe hab zb eine wahrscheinlichkeit abschätzen, dass x zwischen 8 und 12 liegt (mir ist schon aufgefallen, dass die zahlen immer den selben abstand von 0 haben, nicht mal das steht hier iwo erklärt) muss man 1- Var(x) / 2² rechnen, also gleich 1/2.

aber es gibt ja mega viele verschiedene aufgaben...manchmal ist die varianz gegeben manchmal nur der erwartungswert und dieses e-zeichen, ich glaube es heisst element, versteh ich auch nicht...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du die Aufgaben nicht postest kann ich dir da auch nicht weiterhelfen
blumentopf89 Auf diesen Beitrag antworten »

okay zb. kann ich die aufgabe nicht:

die zufallsvariable X ist Poisson-verteilt mit erwartungswert 4. man bestimme P(X kleiner gleich 2)
lösung: 0,2381

im buch steht zur poisson-verteilung:
E[X]= Var (X) = lambda
P(X=x) = e ^-lambda

egal wie ich rumprobiere...bekomm die lösung nicht raus :O
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

? Du musst doch einfach nur die Zahlen einsetzen. Offenbar

P(X=n) ergibt sich nach der Poisson-Verteilung, der Paramater lambda ist die 4, wie Du schon geschrieben hast.

Das "P(X=x) = e ^-lambda" ist übrigens nicht die Poisson-Verteilung, ich denke mal, das war ein Schreibfehler.

Oder ist dein vorletzter Beitrag etwa so zu verstehen, dass Du nicht weißt, was das "e" in der Poisson-Verteilung ist?
 
 
blumentopf89 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der poisson verteilung steht:
lambda^k / k! mal e^-lamdba als "formel"

wenn ich nun für lambda=4 einsetze und für k einmal 0,1 und 2 und das dann addiere komm ich auf 0,22433..ist das nun ein rundungsfehler oder die rechnugn ganz falsch?

und noch bestimtm etwas dumme frage: warum muss man die wahrscheinlichkeiten von x=0 x=1 und x=2 ausrechnen? P(X kleiner gleich 2) schließt doch alles unter 2 ein..also b auch keine ahnung..1,3 oder so?!?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung sieht richtig aus, habs nicht nachgerechnet
Zitat:
Original von blumentopf89
warum muss man die wahrscheinlichkeiten von x=0 x=1 und x=2 ausrechnen? P(X kleiner gleich 2) schließt doch alles unter 2 ein..also b auch keine ahnung..1,3 oder so?!?
Weil die Poisson-Verteilung nur auf definiert ist..

Für Wahrscheinlichkeitsmaße die auf definiert sind, musst du integrieren statt summieren
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es falsch ausgerechnet haben, das Ergebnis ist 0.238103...
blumentopf89 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man..

4^1/1! * e^-4 + 4²/2! * e^-4 = 0.2198 ?!?

0^0 ist doch 0 oder? Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blumentopf89
oh man..

4^1/1! * e^-4 + 4²/2! * e^-4 = 0.2198 ?!?

0^0 ist doch 0 oder? Big Laugh
Du hast nirgens in der Rechnung geschockt

Rechne den Wert nochmal neu aus, es ist doch einfach nur Einsetzen
blumentopf89 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich weggelassen weil ich dachte, dass 0^0=0 ist

also da müsste davor: 0^0 / 0! * e^-4 und das ist doch 0 also bleibt noch der rest den ich da schon geschrieben habe...?! ^^
blumentopf89 Auf diesen Beitrag antworten »

ah quatsch...4^0=1 und dann kommt auch 0,2381 raus ^^

DANKE euch ! (für erste bestimmt ;D)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blumentopf89
also da müsste davor: 0^0 / 0! * e^-4 und das ist doch 0 also bleibt noch der rest den ich da schon geschrieben habe...?! ^^
Nein, immer noch nicht, dass es falsch ist wurde dir ja schon oft genug gesagt, dass dus nachrechnen sollst habe ich dir auch schon gesagt...

richtig wäre

EDIT: Jetzt ja Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »