äquivalente Terme

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »
äquivalente Terme
Meine Frage:
Ist diese Term äquivalent?

6b-(2a+3a)+4a-b

Meine Ideen:
wie rechnet man sie? hab ihr einen tipp?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe antwort a= -b ist das richtig?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem ersten Post steht ein Term, in deinem zweiten eine Gleichung, ich würde vorschlagen, du stellst die Aufgabe so, wie du sie bekommen hast und dann schauen wir weiter.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: äquivalente Terme
Zitat:
Original von diplom
Meine Frage:
Ist diese Term äquivalent?

6b-(2a+3a)+4a-b


Diese Frage macht doch keinen Sinn. Es fehlt das "wozu äquivalent". Vielleicht fällt es dir deutlicher bei "Ist 4 größer?" auf.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, da steht ob die termen äquivalent zueinander sind und wenn ja welche?

a) 6a-(2a-2b)
b) 6b-(2a+3b)+4a-b
c) 4a -(3a-7b)+(a-3b)+(-3b)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und was tippst du?
 
 
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne sie aus. ich weiss nur nicht wie man sie ausrechnet.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du benötigst hier so ziemlich alle drei Grundlegenden Rechengesetze.

Zuerst würde ich dir die Anwendung des Distributivgesetzes empfehlen um die Klammern wegzubekommen, dann das Kommutativgesetz anwenden und neu sortieren, schließlich wieder das Distributivgesetz um geschickt zusammen zu fassen.

Also erster Schritt: Klammern auflösen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

6a-2a+2b
4a=-2b
a=-1b/2
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon wieder hats du aus einem Term eine Gleichung gemacht, nur den Term auflösen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

hm verwirrt 6a-2a+2b
2a(3-1)+2b
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

oder 2(3a-a+b)=2(2a+b)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und was versuchst du nun?

Wir haben:

6a-2a+2b, bis dahin ist es richtig, das ist aber äquivalent zu dem Term 4a+2b.

Nun vereinfache die Terme b) und c) entsprechend und vergleiche.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ich kapierre nichts. welche lösung hat dann die term a
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben durch Anwendung der Rechengesetze einen zu Term a äquivalenten Term gefunden, dieser ist 4a+2b.

Nun löse bei b) die Klammer auf und fasse zusammen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

6b-2a-3b+4a-b
-2a+4a=-6b+3b+b
-2(a+2a)=-b(6+3+b)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
6b-2a-3b+4a-b


Das ist richtig.


Zitat:

-2a+4a=-6b+3b+b
-2(a+2a)=-b(6+3+b)


Und wo kommen hier auf einmal wieder die Gleichheitszeichen her?

Fasse in dem ersten Ausdruck zusammen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

weiter geht so -2a(1+2)=-b(9+b)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nur zusammenfassen, keine Gleichheitszeichen, du hast einen Term keine Gleichung, fasse hier alles was a oder b enthält zusammen:

6b-2a-3b+4a-b
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist es 2b+2a und das heisst die termen a und b sind beide äquivalent, nicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Lass uns erst mal noch c auflösen, bevor wir Äquivalenzaussagen treffen.

Deine Annahme ist auch falsch, aber lass uns wie gesagt erst mal c) zusammenfassen und dann schauen wir uns das noch mal an.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ok, die c ist 2a+a in zwischen habe ich verstanden wie man löst die aufgaben
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
ok, die c ist 2a+a in zwischen habe ich verstanden wie man löst die aufgaben


Ich hoffe du hast dich verschrieben und meinst 2a+b, dann ist es richtig.

Nun fassen wir mal zusammen:





a) 6a-(2a-2b) ist äquivalent zu 4a+2b

b) 6b-(2a+3b)+4a-b ist äquivalent zu 2a+2b

c) 4a -(3a-7b)+(a-3b)+(-3b) ist äquivalent zu 2a+b

Nun müssen wir die hinteren Terme vergleichen, welche sind gleich?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe mich vertippt sorry. es sind keine terme gleich. alle sind verschiedenie
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind keine Terme äquivalent, dann ist richtig.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

o nein ich korregiere mich wieder. es sind a und b gleich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
o nein ich korregiere mich wieder. es sind a und b gleich


Sind sie das? verwirrt
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon, weil wenn man die erste term 4a+2b ausklammert, dann ergibt sich wie bei b 2a+2b, oder nicht? geschockt
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

oh, nein Igrizu, ich habe falsch gerechnet. zuerst war ich richtig mit dem dass ich sagte dass keine terme sind gleich. Und das ist so, alle drei termen sind nicht äquivalent. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »