Textaufgabe/Gleichung

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe/Gleichung
Meine Frage:
Ein Elektrizitätswerk bietet zwei Stromtarife an:

TARIF 1: CHF 3.0 monatliche Grungebühr und CHF 0.12 je bezogene Energieeinheiten (kWh).

TARIF 2: CHF 4.5 monatliche Grungebühr und CHF 0.10 je bezogene Energieeinheiten (kWh).

Bei welchem Energiebedarf ergeben die beiden Tarife die gleichen Kosten?

Meine Ideen:
ich denke bei 2 Tarif?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe/Gleichung
Deine Antwort passt nicht zu der Frage.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

dann hilf bitte die richtige antwort zu finden geschockt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist doch schon groß. smile

Zitat:
Bei welchem Energiebedarf ergeben die beiden Tarife die gleichen Kosten?


Da macht die Antwort

Zitat:
Tarif 2


doch keinen Sinn. Wie sehen hier die Tariffunktionen: Verbrauch -> CHF aus?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich gebe zu, ich habe keine ahnung wo soll ich anfangen und wie soll ich rechnen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber grundsätzlich musst du doch verstehen, dass deine Antwort mit der Frage nichts zu tun hat. verwirrt

Zitat:
Wie sehen hier die Tariffunktionen: Verbrauch -> CHF aus?


Zitat:
TARIF 1: CHF 3.0 monatliche Grundgebühr und CHF 0.12 je bezogene Energieeinheiten (kWh).


Das ist eine Alltagssituation. Was würdest du für

0 Einheiten, 10 Einheiten, 100 Einheiten bezahlen müssen? Idee!
 
 
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

das meiner antwort daneben ist, dass weiss ich. traurig

Also, für 10 wäre 1,2 für 100 wäre 12
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, wären es nicht. Darum hatte ich auch erst mal für 0 Einheiten angefragt. Was bedeutet denn "Grundbetrag". Idee!
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

in diesen fall 3.00 CHF
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, was kosten dann 0, 10, 100 Einheiten? Idee!
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

bei 0 ist 0, bei 10=30, bei 100=300?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollten bei 0 Einheiten keine Fixkosten anfallen? Und wieso änderst du nun den Preis je Einheit?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer sag mir bite ein formel
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das musst du dir schon erarbeiten. Fixkosten fallen immer an. Wenn man nun keine Einheit verbraucht, was kostet es dann?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ach mein gott, Gott , na dann bleib grundkosten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In Höhe von?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

von 3.00 CHF
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die fallen immer an. Was kosten dann 10 Einheiten, wenn eine Einheit (zusätzlich je) 0.12 CHF kosten
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann kostet 0,36 oder 25
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein ich habe falsch
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

traurig Wo sind nun wieder die Grundkosten hin.

Zitat:
TARIF 1: CHF 3.0 monatliche Grundgebühr und CHF 0.12 je bezogene Energieeinheiten (kWh).








und dann allgemein:



Nun du für Tarif 2.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

10 einheiten dann kostet 12
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte beachte doch, was ich dich frage. Du sollst die Tariffunktion für den zweiten Tarif aufstellen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir. also, dann

T1 (0) = 4.5 + 0,10 * 0
T2 (10) = 4,5 + 0,10 * 10
T3 (100) = 4,5 + 0,10 * 100
allgemein:
T1(x)=4,5 + 0,10x
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka. Tanzen nur muss es immer T2 heißen - Für Tarif 2.

Was sind das für Funktionstypen?
Wie sehen ihre Graphen aus?

Bei welchem Energieverbrauch sind beide Tarife gleich teuer?
Was muss man also gleichsetzen?
Was ist dann zu lösen?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

smile Du bist gut, hast mich zum lachen gebracht mit heurekasmile

also weiter tigerbine hilf mir bitte. die formeleditor muss ich noch üben, bin neue da, sorry.

bei null sind sie gleich teuer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stelle meine Rückfragen nicht nur zum Spass. Sie sind dein Arbeitsauftag! Du sollst sie beantworten.

Nein, bei x=0 sind sie wegen der unterschiedlichen Grundkosten eben nicht gleich teuer.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

hm? bei 0=0
bei 10 ist 31,2 und 46
bei 100 ist 312 und 460
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht ernst gemeint sein von dir. Wir hatten





Und ich sehe immer noch nicht, dass du Bezug auf meine Fragen nimmst. Informiere dich selbstständig über das Thema "lineare Funktionen" und lösen von linearen Gleichungsystemen in 2 Variablen. Z.B. hier: http://supermarct.de/schueler.htm

Generell musst du mehr darauf achten, was man dich fragt.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

danke für tipps und hinweise. also wegen fragen? ich verstehe nicht was gefragt wird da in dieser aufgabe?

ich denke bei 0 und 10
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du verstehst nicht, was in der Aufgabe gefragt wird.

2. Du verstehst nicht, wenn ich dir eine Frage stelle.

Klarer Auftrag:
Zitat:
Was sind das für Funktionstypen?


Was kommt? Irgendwelche Zahlen. Das macht keinen Sinn.






Im Bild:



Es ist hier einfach nur nach dem Schnittpunkt der Geraden gefragt. Warum und wie man das löst ist im Arbeitsauftrag

Zitat:
Informiere dich selbständig über das Thema "lineare Funktionen" und lösen von linearen Gleichungsystemen in 2 Variablen.


enthalten und Beispiele gibt es unter dem geposteten Link.

GIB GAS! 2 Wochen sind verdammt wenig Zeit.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also danke für deine Mühe, aber ehrlich ich verstehe nicht traurig für mich dieser aufgabe ist schwierig. böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »