Konvergenz ESV und GSV

Neue Frage »

Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz ESV und GSV
Hallo!

Wenn ich prüfen will, ob das Gesamtschrittverfahren und das Einzelschrittverfahren konvergieren, muss dafür das Zeilensummenkriterium und Spaltensummenkriterium gelten, oder reicht ersteres?
Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz ESV und GSV
Mir ist kein Konvergenzsatz bekannt, der beide fordert. Siehe [WS] Lineare Gleichungssysteme 3 - Iterative Verfahren
Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay!
Danke für die Hilfe! smile
Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch eine etwas zur dieser Frage verwandte Frage:

Wie kann ich die Anzahl der benötigten Iterationen abschätzen um einen gewissen Fehler zu erhalten, jeweils für das Einzelschritt-/Gesamtschrittverfahren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Formel stand doch auch Link. Man braucht 2 Startwerte.
Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das hatte ich überwesen. Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »