Prozentrechnung

Neue Frage »

Bella_88 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Meine Frage:
Halli Hallo an alle....

ich hab da eine problem mit potenzrechnen und komme einfach auch nach langem grübeln nicht auf die lösung .... ich hoffe ihr könnt mir helfen

alsooo die frage lautet:


Ein Unternehmen setzt 15% seiner Waren mit einem Gewinn von 48% Gewinn und 65% mit einem Gewinn von 32% ab. Den Rest muss es mit einem Verlust von 25% verkaufen. Wie hoch ist der prozentuale Gesamtgewinn?



Meine Ideen:
Überlegung von mir:

15% der ware hat 48% gewinn
65% der ware hat 32% gewinn
rest ware 20% hat einen verlust von 25%

und der prozentuale gesmatgewinn ist dan 80% ?????

odaaa????

also warte auf vorschläge und verbesserungen

lg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Stell Dir einfach vor, es wären 100 Waren, die zu 100 eingekauft wurden.
Daraus kannst Du dann die drei Gruppen bilden und die dazugehörigen Verkaufspreise, woraus sich wiederum der Gesamtgewinn ergibt.

80% kann schon deswegen nicht stimmen, weil ja keine der Warengruppen mehr als 48% Gewinn abwirft.
Bella_88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm irgendwie nicht weiter verwirrt

muss ich das mit der formel p= W/G berechnen

und soll ich für jede gruppe die formel verwenden??

was ist dabei der prozentwert und der grundwert ???? Hammer
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du Dir denn schon eine Tabelle in der von mir oben angegebenen Form gemacht?
Bella_88 Auf diesen Beitrag antworten »

meinste du so ????

Waren Verkauf

15% 48%

65% 32%

20% 25%
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, ich sagte Du sollst Dir vorstellen, es wären insgesamt 100 Waren die verkauft werden und der Einkaufspreis (oder die Produktionskosten) würden 100/Stück betragen.

Die Tabelle würde dann, im ausführlicheren Fall, folgende Spalten enthalten:
Warengruppe | Anzahl Waren | Verkaufspreis | Einkaufspreis | Stückgewinn | Gewinn Warengruppe
 
 
Bella_88 Auf diesen Beitrag antworten »

ok....hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden

Anzahl W.| Einkauspreis | Gewinn Wareng.
100 100/stück 48%


die anderen kann ich ja nicht ausfüllenn weil ich die werte ja garnicht hab...
Bella_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Finger2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warengruppe | Anzahl Waren | Verkaufspreis | Einkaufspreis | Stückgewinn | Gewinn Warengruppe
....... 1 ........ | ....... 15 ....... | ...... 148 ...... | ..... 100 ..... | ....... 48 ....... | 48*15

usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »