Parameter

Neue Frage »

Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter
Aufgabe

Der Sattelpunkt des Graphen einer ganzrationalen Funktion 4. Grades ist S(1/0), der Hochpunkt H(-2/4,5).

Bedingungen

f(1)=0
f'(1)=0
f''(1)=0
f(-2)=4,5
f'(-2)=0

Gleichung

I a4+a3+a2+a1+a0=0
II a4+a3+a2+a1=0
III a4+a3+a2=0
IV 16a4-8a3+4a2-2a1+a0=4,5
V -8a4+4a3-2a2+a1=0





stimmt das soweit? also irgendwie glaube ich nicht, da ich versucht habe mit dem additionsverfahren eine unbekannte rauszufinden, doch wenn ich die III auflöse habe ich -2a4+2a3=-0,75 und kann nicht weitermachen, weil mir eine gleichung mit a4+a3 fehlt.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf deine Ableitungen?

Für hast du und so weiter.... Deine Notation hingegen ist mir nicht ganz verständlich.



Gruß, mercany
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

oh vielen dank <.< du hast vollkommen recht, ich war wohl zu schnell. Hammer
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du schon einen Allgemeinform für dein Funktion aufgestellt und abgeleitet??

Edit: Beitrag eigentlich überflüßig! Irgendwie im System stehengeblieben!
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

aber das problem, welches ich unten geschildert habe tritt bei den neuen gleichungen auch auf bei der III , wenn ich die auflöse, fehlt mir eine mit zwei unbekannten, damit ich die auflösen kann!!!

ich bräuchte eine bedingung mit f'''(?)=?
dann hätte ich, das was ich brauche <.<
irgendwas mach ich wohl bei den gleichungen falsch.

die richtigen gleichungen heißen:

I a4+a3+a2+a1+a0=0
II 4a4+3a3+2a2+a1=0
III 12a4+6a3+2a2=0
IV 16a4-8a3+4a2-2a1+a0=4,5
V -32a4+12a3-4a2+a1=0
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal, was du bis jetzt für ein LGS hast?
 
 
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

steht oben editiert Big Laugh
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt immer noch nicht. Warum immer überall ? Und sollten die Zahlen den Exponenten entsprechen, ist das auch nicht korrekt - diese veringern sich beim ableiten!

Benutze doch mal bitte den Formeleditor, dann kann man das auch richtig lesen.



Gruß, mercany
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nicht, was daran falsch sein soll, ich hab davor das ja auch immer so gemacht und da hat es gestimmt

f(x)=a4xhoch4+a3x³+a2x²+a1x+a0
f'(x)=4a4x³+3a3x²+2a2+a1
f''(x)=12a4x²+6a3x+2a2


was ist an meinen ableitungen falsch? <.<
ich hab das so umgesetzt...
wenn ich wüsste, wo genau meine fehler liegen, wüsste ich auch, wie ich fortfahren muss.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du oben aber nicht geschrieben!

So und jetzt setz mal deine Werte ein, die du hast.



Gruß, mercany
RS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter
Zitat:
Original von Rinilein
Aufgabe

Der Sattelpunkt des Graphen einer ganzrationalen Funktion 4. Grades ist S(1/0), der Hochpunkt H(-2/4,5).

Bedingungen

f(1)=0
f'(1)=0
f''(1)=0
f(-2)=4,5
f'(-2)=0

Gleichung


Warum das??
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter
Zitat:
Original von RS
Zitat:
Original von Rinilein
Aufgabe

Der Sattelpunkt des Graphen einer ganzrationalen Funktion 4. Grades ist S(1/0), der Hochpunkt H(-2/4,5).

Bedingungen

f(1)=0
f'(1)=0
f''(1)=0
f(-2)=4,5
f'(-2)=0

Gleichung


Warum das??


Weil die Bedinung für einen Sattelpunkt lautet.



Gruß, mercany
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

an rs:

weil das ein sattelpunkt ist!!! deswegen f''(1)=0


an mercany:

I a4+a3+a2+a1+a0=0
II 4a4+3a3+2a2+a1=0
III 12a4+6a3+2a2=0
IV 16a4-8a3+4a2-2a1+a0=4,5
V -32a4+12a3-4a2+a1=0

hab ich doch oben schon geschrieben...
was ist daran denn falsch????
da ist doch gar nicht überall a4 a3 a2 a1 a0 !!!!
RS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter
Zitat:
Original von mercany
Zitat:
Original von RS
Zitat:
Original von Rinilein
Aufgabe

Der Sattelpunkt des Graphen einer ganzrationalen Funktion 4. Grades ist S(1/0), der Hochpunkt H(-2/4,5).

Bedingungen

f(1)=0
f'(1)=0
f''(1)=0
f(-2)=4,5
f'(-2)=0

Gleichung


Warum das??


Weil die Bedinung für einen Sattelpunkt


Ja sorry stimmt!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlen aber die und die dazugehörigen Exponenten!
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rinilein
an rs:

weil das ein sattelpunkt ist!!! deswegen f''(1)=0


an mercany:

I a4+a3+a2+a1+a0=0
II 4a4+3a3+2a2+a1=0
III 12a4+6a3+2a2=0
IV 16a4-8a3+4a2-2a1+a0=4,5
V -32a4+12a3-4a2+a1=0

hab ich doch oben schon geschrieben...was ist daran denn falsch????
da ist doch gar nicht überall a4 a3 a2 a1 a0 !!!!


hä?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

nimm doch mal nicht nur a; und benutze bitte den formeleditor smile

also, folgendermaßen:





deine bedingungen stimmen meiner meinung nach soweit
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

aehm nein?
also ich hab das bei meinem lehrer so gelernt!
ich versteh auch nicht, wieso du damit nichts anfangen kannst. oO


kann mir denn niemand so weiterhelfen?
ich hab das genau so gelernt.
das einzige problem was ich hab, ist, dass man die nicht auflösen kann, sodass ich endlich eine unbekannte rausgefunden hab.
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann damit schon etwas anfangen ^^
und an der tafel oder im heft geschrieben sieht das bestimmt auch gut aus und ist natürlich auch richtig. aber hier im forum sind viele indizes ohne den formeleditor unübersichtlich und einfach unschöln smile
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich schreibe es mal in Latex damit die Missverständnisse ausgeräumt werden. (für a4,a3 und so setzen wir lieber fortlaufende Variablen ein, also a,b,c,d,... ist übersichtlicher smile )







und in deiner Schreibweise wäre das dann.







Wenn ich mich nicht irre!? verwirrt
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

wo hast du denn die xhoch5 her???? das ist eine xhoch4!!!!

die lässt sich nicht auflösen. böse
ich habs jetzt echt so oft versucht, aber da ich bei der III
3 unbekannte hab und ich ne gleichung mit 2 unbekannten brauch geht das net.
und anscheinend kann mir hier niemand helfen!!!
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rinilein
wo hast du denn die xhoch5 her???? das ist eine xhoch4!!!!


Wo habe ich denn ein hoch 5??
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

du fängst irgendwo mit a1 an... oO

macht es doch mal bitte nach meinem bzw. dem schema meines lehrers, da wäre ich euch echt sehr verbunden. danke!!!
kann mir hier jemand bestätigen, dass das net lösbar ist, weil mir ne gleichung mit zwei unbekannten fehlt????


bzw. wenn jemand die aufgabe hier mal rechnen würde, würde er wohl auch nicht weiterkommen!
und wenn doch, bitte teilt es mir mit und sagt mir, wo mein fehler liegt...


ich bin bei 9a4+3a2=1,5 <<< wie man sieht gibt es keine gleichung mit a4+a2 (siehe oben bei Gleichung), also wie kann ich da fortfahren?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich darf dich beruhigen, meine Taschenrechner gibt mir die Gleichung aus, also es ist durchaus lösbar!
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

nett. oO
dann sag mir wie oO
es sind vier unbekannte...
sag mir wie ich da bitte weiterkommen soll????
bekomm ich hier viell. auch mal nen tipp, wie es weitergeht?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Warte bitte einbisschen bin gerade am rechnen! Augenzwinkern
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

I a4+a3+a2+a1+a0=0 |*(-1)
-a4-a3-a2-a1-a0=0
IV 16a4-8a3+4a2-2a1+a0=4,5
______________________________
15a4-9a3+3a2-3a1=4,5 |*1/3
5a4-3a3+a2-a1=1,5
II 4a4+3a3+2a2+a1=0
_______________________________
9a4+3a2=1,5 <<< wie gehts jetzt weiter?????
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

bekomme ich heute noch eine antwort? oO
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich habs versucht aber muss leider aufgeben, ist mir zu viel rechenarbeit am abend Augenzwinkern . Aber wie gesagt sie ist lösbar!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe auch dass es lösbar ist!

Wie wäre es wenn du erstmal durch subtraktionsverfahren und additionsverfahren koeffizienten eliminierst bist du am ende nur noch eine unbekannte hast.
Diese setzt du wiederum in eine Gleichung mit zwei unbekannten und rechnest die zweite unbekannte aus bis du alle 5 unbekannten Koeffizienten bestimmt hast!
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

wie oft denn noch????
guckt doch mal richtig hin!!!
ich hab das doch schon gemacht, ich hab ne gleichung mit zwei unbekannten, nur ab da gehts nicht weiter!!!!!! meine güte böse
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich rechne dir das nicht vor!

Zeig uns deine ganzen Rechenschritte wie du die unbekannten wegeliminierst usw.

Du hast bisher nur dein LGS aufgeschrieben aber wie du die Koeffizienten eliminierst nicht!

Wir zeigen dir dann evtl. deinen Fehler

Edit: Und falls deine Rechung wirklich nicht geht, dann musst du eben eine unendliche Lösungsmenge bestimmen aber ob ihr das schon hattet weiß ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »