Verschoben! Suche die Nullstellen, Extremstellen des Graphen f mithilfe der zweiten Ableitung.

Neue Frage »

killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »
Suche die Nullstellen, Extremstellen des Graphen f mithilfe der zweiten Ableitung.
Meine Frage:
Die Funktion lautet: f(x)= x^3-6x
Davon soll ich die Nullstellen und die Extremstellen mithilfe der zweiten Ableitung herausfinden und ich weiß nicht wie. Die zweite Ableitung mithilfe der Ableitungsregel auszurechnen schaff ich auch nicht.

Meine Ideen:
Die zweite Ableitung bilden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass uns mal zusammenarbeiten.
Du machst vor ich korrigiere smile
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bestimme die Ableitungsfunktionen erste und zweite. f strich von x=3xhoch2-6
f2strich = 6x bin mir dabei nicht sicher. Wie kann ich bei dieser funktion die ns ausrechnen pq formel usw geht ja nicht,
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine Ableitungen stimmen schonmal

f'(x)=3x²-6
f''(x)=6x

(So sieht das doch gleich viel besser aus Augenzwinkern )


Nullstellen:
Reicht dir der Tipp "ein x ausklammern" aus? smile
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

Daran dachte ich auch aber, tut mir leid falls das blöd klingen sollte, was mache ich dann mit dem absoluten Glied in der Klammer?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt folgende Regel:

Ist mindestens ein Faktor eines Produkts 0, so ist das ganze 0.

(Probiers mal aus -> 5*50505*54646546*0=0 Augenzwinkern )

Also was für werte muss x annehmen, dass mindestens ein Faktor 0 ist Augenzwinkern
 
 
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Sorge ich kenne die Regeln fürs ausklammern. Wenn wir x ausklammern ist entweder x=0 oder der inhalt der klammer ist gleich null. den inhalt der klammer löst man nach x auf und man hat seine nullstelle
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegt dann das Problem verwirrt

Big Laugh
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

ginge es so?
0=3x^2-6
0=x(3x-6)
x1=0 x2=2
Dann wäre nur ein weiteres Problem, dass ich nicht weiß wie ich damit auf extremstellen komme
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die eigentlichen Nullstellen hast du errechnet?
x^3-6x=0


Mach das mal rückwärts:
0=x(3x-6)
Kommt dann wieder 0=3x^2-6 raus?
Eher nicht Augenzwinkern
Hier bringe die 6 auf die andere Seite. Dann kommst du sicher alleine weiter smile
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

moment sind die ns die ich grade ausgerechnet habe nicht mögliche extremstellen?
Wenn ja wäre das cool aber ich weiß immernch nicht wie ich auf die extremstellen selbst komme
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es so richtig?
6=3x^2
2=x^2
+-Wurzel aus 2 wäre dann x?
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich aber echt verwirrt ich soll doch die ns der ersten ableitung ausrechnen oder nicht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal ist es korrekt.
Hier wirst du auch deine Extremstellen finden (oder Wendestelle), welche das sind
findest du mit der zweite Ableitung heraus.

Diese muss sein.
f''(x)>0 -> Minimum
f''(x)<0 -> Maximum



(Wie sehen die eigentlichen Nullstellen aus?)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von killmx9
jetzt bin ich aber echt verwirrt ich soll doch die ns der ersten ableitung ausrechnen oder nicht?


Ich dachte Nullstellen, NS der 1. Ableitung und dann noch die 2te Ableitung?
Die Nullstellen der Funktion haben mit den Extremwerten nicht viel zu tun. Aber
zu einer Kurvendiskussion gehörts dazu Augenzwinkern
Wir könnens aber gern erst mal weglassen.
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also was soll ich denn in die f´´(x)=6x einsetzen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das was du aus f'(x)=0 erhalten hast. smile
killmx9 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso also die Nullstellen.
Ich denke ich habs jetzt danke du hast mich echt gerettet. Ich war letzte stunde nich im unterricht deswegen hab ich vorher von extremstellen noch nie was gehört. danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenns jetzt klick gemacht hat.
Wir können die Ergebnisse aber gerne noch miteinander vergleichen smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »