Wie löse ich bei x³=4 vollständig zu x=... auf?

Neue Frage »

Simchn Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löse ich bei x³=4 vollständig zu x=... auf?
Meine Frage:
Wie löse ich bei x³=4 vollständig zu x=... auf?

Meine Ideen:
Ich hatte die Rechnung 4x³=16
Habe dann also durch 4 geteilt und komme jetzt auf x³=4
wie löse ich hoch 3 auf?
Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich bei x³=4 vollständig zu x=... auf?
Was ist der Definitionsbereich?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du eine Vorstellung, wie man nach x auflöst?
Mit läuft es nämlich fast genauso.
Simchn Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß das ich bei x² die Wurzel ziehen muss, aber das geht bei hoch 3 doch nicht.
Ich muss glaube ich die 2. Wurzel aus 4 nehmen?! Wir gebe ich das in gtr ein?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du ziehst schon die Wurzel, nur halt nicht die 2. sondern die 3.Wurzel.
Wäre die Gleichung würde man die 4.Wurzel ziehen usw.

Im Rahmen der Schulmathematik ist dies die Vorgehensweise zur Bestimmung von Lösungen. Solltest Du in der Oberstufe noch die komplexen Zahlen kennen lernen, wirst Du ein anderes Verfahren kennenlernen, bei der dann auch drei Lösungen rauskommen, von denen aber nur eine aus dem Zahlenbereich ist, den Du bislang kennst. (Nämlich die 3.Wurzel)
Simchn Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, habe es jetzt verstanden und damit meine Mathehausaufgaben vervollständigen können (:
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Wäre die Gleichung würde man die 4.Wurzel ziehen usw.

Ganz so einfach ist es nicht. Immerhin gibt es hier innerhalb der reellen Zahlen 2 Lösungen. Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klarsoweit hat natürlich recht.
Bei den "geraden"-Wurzeln (also 2.Wurzel, 4.Wurzel, 6.Wurzel usw.) ist zu beachten, dass auch die negative Wurzel ein Lösung ist, da das Vorzeichen beim Quadrieren etc. verschwindet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »