Verschoben! Bestimme die Funktionsgleichung (Erweiterte Exponentialfunktion)

Neue Frage »

unwissend99 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme die Funktionsgleichung (Erweiterte Exponentialfunktion)
Im Schnittpunkt der Klasse 10 in NRW (Seite 100 Nr.8 verstehe ich diese Aufgabe nicht:

Bestimme die Funktionsgleichung der erweiterten Exponentialfunktion, die durch die Punkte P und Q verläuft

a) P(0|4) und Q (1|5)
b) P(0|2) und Q (2|0,5)
c) P(1|18) und Q (4|31,104)
d) P(2|16) und Q (4|0.04096)
e) Warum ist eine Exponentialfunktion durch zwei Punkte eindeutig bestimmt?

Ich denke eine Beispiel (Formel) würde reichen um das zu begreifen, wenn das nicht zu viel verlangt ist.^^

LG
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du was die erweiterte Exponentialfunktion ist?


Ibn Batuta
unwissend99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß was ein exponentiales Wachstum ist
Wenn ein Wert in gleich großen Abschnitten immer um den gleichen Prozentsatz erhöht oder erniedrigt wird.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Buch sollte die allgemeine Funktionsgleichung dieser erweiterten Exponentialfunktion eigentlich angeführt sein.

Vermutlich lautet sie



Wenn du darin nun die Koordinaten von zwei Punkten einsetzt, entstehen zwei Gleichungen in a, b

mY+
unwissend99 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Aufgabe a) :

P (0|4) und Q(1|5)

Die Formel lautet

Dann wäre bei P(0|4) y ja 4 und x 0 also:

und da x^0 immer 1 ist, wegen der ^0 kann man sagen, dass a^0 1 ist:



bei Q(1|5) :

b = 4 also:



Ist das richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so! smile

mY+
 
 
unwissend99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Die Aufgabe A und B habe ich jetzt verstanden aber die C und die D noch nicht so ganz...

P(1|18)



Wie kann ich denn jetzt die Werte a und b herausfinden?
das Ergebnis ist:




Aber wie soll ich daraus jetzt einen festen Wert herausbekommen, das ist doch nicht möglich...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja noch den Punkt Q, auf den hast du völlig vergessen Forum Kloppe . Damit ist









mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »