Variationen ohne Wiedrholung - Termumformungen

Neue Frage »

jordano Auf diesen Beitrag antworten »
Variationen ohne Wiedrholung - Termumformungen
Hi Leute,
ich habe es noch nicht verstanden wie die Termumformung bei Variationen ohne Wiederholungen funktioniert:

Also von diese Formel:
n·(n-1)·(n-2) ·..... ·(n-k+1)

kommt raus diese Formel:
n!/(n-k)!

Wie sieht die Übergangsphase aus?

MLG IOrdan
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte es mal in der anderen Richtung, und zwar unter dem Stichwort "kürzen". Augenzwinkern
jordano Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es so interpretiert:
n·(n-1)·(n-2)·....(n-n+2)·(n-n+1)/(n-k)·(n-k-1)·(n-k-2)·...·(n-k+2)·(n-k+1)

Wie das weiter geht, fällt mir nichts ein verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Nenner

Zitat:
Original von jordano
(n-k)·(n-k-1)·(n-k-2)·...·(n-k+2)·(n-k+1)

ist schlichter Unsinn: Erst zählst du von (n-k) beginnend rückwärts, um dann direkt nach den Pünktchen ... bei einer größeren (?!?) Zahl (n-k+2) anzugelangen. unglücklich
jordano Auf diesen Beitrag antworten »

n·(n-1)·(n-2)·....(n-n+2)·(n-n+1)/(n-k)·(n-k-1)·(n-k-2)·...·(n-k-n-2)·(n-k-n-1)
ich habe n vergessen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch nicht besser - jetzt zählst du sogar bis in die negativen Zahlen hinein. Mir ist überhaupt nicht klar, was du da anstellst. unglücklich

Was stört dich eigentlich an dem Vorschlag mit dem schlichten "Kürzen" ? verwirrt
 
 
jordano Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich hatte ich es vor zu kurzen, ich hab es es aber nicht geschaft. Kannst du deinen Vorschlag näher behandeln und mir erklären, wie das funktionieren soll?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich ist doch ganz einfach



sowie

,

letzteres aber noch etwas ausführlicher im "Mittelteil" beleuchtet:

.

Und dann bei im Lichte der eben angeführtem Produktdarstellungen kürzen, und zwar sämtliche Faktoren, die beinhaltet!
jordano Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich es kapiert. Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »