beliebige Zahlensysteme umrechnen, auch mit Komma

Neue Frage »

restfortheworld Auf diesen Beitrag antworten »
beliebige Zahlensysteme umrechnen, auch mit Komma
Meine Frage:
Hallo

ich möchte gerne ein System lernen womit ich (leicht) ohne Taschenrechner Zahlen in verschiedenen Zahlensysteme konvertieren kann. Mir geht es dabei überhaupt nicht um binär, oktal oder hex sondern auch um unübliche wie alles von 1 bis 17.

Ich hab mir bisher das Horner-Schema angeschaut und das funktioniert eigentlich ganz gut, solange ich ganze Zahlen habe.
Wenn ich jetzt aber eine Nachkommastelle habe wie in

0,1132 im Zahlensystem 6 und möchte das im Zahlensystem 12 haben wie mache ich sowas?

Meine Ideen:
hab probiert vom 6er ins 10er zu gehen mittels Horner-Schema und bekomme so 272 raus und das ins 12er (dividiert durch 12 und Reste aufgeschrieben) ergibt bei mir 1A8 im 12er. Aber rauskommen soll 0,2628.

Hmm, gibt es eine einfache Art Nachkommastellen umzuwandeln in beliebige Zahlensysteme von beliebigen Zahlensystemen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beliebige Zahlensysteme umrechnen, auch mit Komma
genau so, wie man die natürlichen Zahlen als Potenzen von 10 darstellen kann kann man auch Dezimalbrüche als Potenzen von 10 darstellen:

.
restfortheworld2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich vermute du willst mir damit sagen, dass ich es auch für das 6er so andenken kann:



und wie jetzt komme ich ins 12er? Blicke nicht wirklich durch sorry.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von restfortheworld2
ok ich vermute du willst mir damit sagen, dass ich es auch für das 6er so andenken kann:





Genau, und es ist doch:

.

Nun kann man erst mal den Ausruck in der Klammer zur Basis 12 darstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »