Intervallschätzung

Neue Frage »

TT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Intervallschätzung
Hi,

ich habe eine Frage zur Bestimmung des Fraktils c. Folgend eine Aufgabe als Beispiel:

"Die Lange einer Intervallschatzung fur  einer einfachen Zufallsstichprobe X1; : : : ; X4
betrage 0.2 (Irrtumswahrscheinlichkeit 5%). Welche Standardabweichung liegt dieser
Berechnung zugrunde (Normalverteilungsannahme)? Wie gro musste der Stichpro-
benumfang mindestens sein, damit die Lange der Intervallschatzung hochstens 0.15
betragt?"

Kann mir jetzt jemand sagen, wie man den Wert c berechnen kann? Ich weiß noch, dass man den Wert irgendeiner Tabelle entnehmen kann. c müsste dann 1-0,05/2, also 0,975 in diesem Fall entsprechen. Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Tabelle man benutzen muss und wie man in dieser Tabelle den richtigen Wert für c findet.

Danke im Voraus.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Die Länge eines Konfidenzintervalls für den Erwartungswert ist gegeben durch



Den Wert für z kannst du aus der Tabelle ablesen, den Rest einfach entsprechend umformen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »