Gleichung bilden

Neue Frage »

Mickeyb1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung bilden
Meine Frage:
Hallöchen liebe experten.

Ich hänge bei eine meiner Einsendeaufgaben für meinen fernkurs fest.
ich hatte mir alle vorherhigen aufgaben aufmerksam durchgelesen und durchgearbeitet. leider verstehe ich diese eine aufgabe hier nicht:

Um die Hälfte eines Hauses mit der Länge a und der Breite b soll ein Plattenweg mit der Breite x angelegt werden (abbild ist rechteckig mit einem grauen weg oberhalb des hauses genannt x). Stellen Sie für die Flächenberechnung eine Gleichung auf.


wär ich net so verzweifelt am rechnen würde ich mich nicht an euch wenden ^^
ich hatte schon einige gleichungen im kopf, aber keine die den bisherigen aufgaben gleicht.

Meine Ideen:
mein vorschlag wäre: (a+b)²+x oder (a+b)(ax+bx)

ich bin mir da echt nicht sicher. weil die strecke a & b reichen nicht hinüber auf x sondern nur das haus an sich.

bitte um hilfe
MrBrightside Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grundriss des Hauses ist wohl ein Rechteck.
Der Umfang eines Rechtecks berechnet man wie?
Dran denken, dass nur das halbe Haus mit einem Weg umrandet werden soll. Schon hat man die Länge des Wegs.
Die Breite des Weges ist einfach nur x.

Wie lautet die Formel für den Flächeninhalt eines wegen? Der ist ja praktisch auch ein ziemlich lang gezogenes Rechteck ;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBrightside
Wie lautet die Formel für den Flächeninhalt eines wegen? Der ist ja praktisch auch ein ziemlich lang gezogenes Rechteck ;-)


Mit dieser Formulierung wäre ich vorsichtig.

Sage lieber, der Weg ist aus mehreren Rechtecken und Quadraten zusammengesetzt. Das führt den Fragesteller vermutlich auf die richtige Spur.

smile
mickeyb1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiss worauf ihr hinaus wollt... geometrie bin ich auch gut wenn es darum geht mir dinge vorzustellen und auf papier zu proizieren. aber ich soll eine gleichung aufstellen und nicht mehrere geometrische formeln anwenden.

das problem ist nur. in allen 3 binomischen formeln un den darauffolgenden aufgaben hatte ich keine in der ich mir die hälfte vorstellen muss. z.b. (a+b)(a+b)/2+x
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Aufgabe so gemeint?
Wie man sieht, besteht der Weg aus 3 Teilen, deren Länge und Breite man ablesen kann...
mickeyb1990 Auf diesen Beitrag antworten »

genau so

nur die graue fläche ist gegeben.
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, und wie lang und breit ist die blaue Fläche? Und die gelbe? Und die grüne? Und zusammen?? Augenzwinkern
mickeyb1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ja blau is a lang und x breit, und gelb ist x lang... grün kein schimmer... nichts desto trotz helft ihr mir nicht wirklich wenn ihr mir das selbe voraugen führt das ich scho seit gestern vor augen hab. ich hab nur kein schimmer wie ich die gleichung zusammen stelle... es könnten alle möglichen wege geben.

nochmal zu meinem problem!!! ich weiss was das bild mir sagen will... die frage ist nur wie stell ich das mathematisch richtig dar wie z.b. (a+b)² +xa+xb... kapisch????
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

A = a * x + x * ... + ...
mickeyb1990 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah, danke Big Laugh

ich hatte immer gedacht x entspreche die hälfte des hauses also hätte ich die fläche von ab durch 2 teilen müssen un dannach x addieren.
danke phymalehrer!
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich höre bis hierher den Groschen fallen! Big Laugh Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »